Freunde finden mit Anfang 20?

2 Antworten

Hallo Lily4894,

in der heutigen Zeit ist es nicht ganz leicht, echte Freunde zu finden. Mit "echten Freunden" meine ich Menschen, auf die man immer zählen kann und die einen nie im Stich lassen. Man kann zwar sehr schnell Freundschaften schließen, doch nicht immer hat man es dabei mit wirklichen Freunden zu tun. Freundschaften sind auch nicht plötzlich da; sie müssen erst nach und nach wachsen.

Dennoch ist es keine Sache reinen Zufalls oder glücklicher Umstände, Freude zu finden. Es kostet uns schon etwas. Wir müssen vor allem so eingestellt sein, dass wir Interesse am Wohl anderer haben. Das kann man z.B. dadurch zeigen, dass man sich bei seinem Gesprächspartner erkundigt, wie es ihm geht und ihm dann gut zuhört. Dabei sollte jedoch nicht der Eindruck entstehen, man frage ihn aus. Auch indiskrete Fragen sind ein No-go!

Es ist zwar gut, auch von sich zu erzählen, doch wenn man es damit übertreibt, denkt der andere, man habe kein Interesse an ihm. Es kommt bei einer guten Kommunikation also vor allem darauf an, ein interessierter Zuhörer zu sein. Dabei reicht es nicht, sich lediglich Kurznachrichten zu schicken oder sich über soziale Netzwerke auszutauschen. Vielmehr sind Gespräche von Person zu Person wichtig, damit aus einem Bekannten evtl. irgendwann ein echter Freund wird.

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass man in eine Freundschaft investieren muss. Konkret heißt das, den anderen spüren zu lassen, dass er einem wichtig ist und sich um ihn kümmern. Warte nicht, bis er sich bei Dir meldet, sondern ergreife Du die Initiative! Natürlich geht es nicht darum sich ausnutzen zu lassen, doch wird es gern gesehen, wenn Du hilfsbereit und fürsorglich bist.

Einfach auf den Punkt gebracht, heißt das: Bevor Du Freunde suchst, bemühe Dich, selbst ein guter Freund zu sein! Versetze Dich in den Lage des anderen und frage Dich: Was könnte er sich jetzt von mir wünschen? Wie sollte ich am besten reagieren, damit er sich von mir verstanden und geschätzt fühlt?

Wenn das mit neuen Freundschaften klappen soll, dann sei auch in Deinen Erwartungen realistisch! Erwarte von den anderen keine Vollkommenheit und bleibe geduldig, wenn Fehler gemacht werden. Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Rat aus der Bibel ein, der hier sehr gut passt.Er lautet:

"Ertragt einander weiterhin und vergebt einander großzügig, selbst wenn jemand Grund hat, sich über einen anderen zu beklagen" (Kolosser 3:13). Es wird immer etwas geben, was einen bei jemand anderen stört oder sogar regelrecht aufregt. Wäre es dann aber gut, aufbrausend oder gereizt zu reagieren? Wenn man bereit ist, gern zu vergeben, fördert das freundschaftliche Kontakte.

Erlaube mir bitte, noch einmal die Bibel zu bemühen. Der folgende Rat wirkt sich nicht nur im Hinblick auf Freundschaften gut aus, sondern erleichtert überhaupt jegliches menschliche Miteinander: "Vergeltet niemandem Böses mit Bösem...Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden" (Römer 12;17,18). Ja, wenn Frieden statt Streit oder Feindschaft von uns ausgeht, werden andere gern mit uns zusammen sein und der Weg zu echten Freundschaften ist geebnet!

Du siehst also, dass es bei einer Freundschaft sehr auf Dich und Dein Verhalten ankommt. Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, neue Kontakte aufzubauen, um daraus im Laufe der Zeit Freundschaften werden zu lassen!

LG Philipp

Lily4894
Fragesteller

Hallo Philipp,

Danke dir für deine Antwort.

Da hast du recht- das trifft eines meiner Probleme auch ganz gut. Richtige Freundschaften, so wie ich sie mir wünschen würde, sehe ich irgendwie kaum bei Leuten. Vieles ist oberflächlich/man meldet sich nur bei Problemen oder redet nur von sich selbst.

Ich werde mich bemühen, deine Ratschläge zu befolgen und die Freundin sein, die ich mir selber gerne wünsche.

Liebe Grüße

Philipp59  26.09.2020, 07:27
@Lily4894

Gerne! Das freut mich! :-)

Und viel Erfolg bei der Freundessuche!

LG Philipp

Das ist natürlich schwierig. Vor allem, da du Dinge wie Vereine schon einmal ausschließt.

Ist es denn eine Möglichkeit für dich, Leute übers Internet kennezulernen? Ich habe beispielsweise auch gar keine Freunde. Nur eine beste Internetfreundin. Ich kann mit ihr über alles reden und sie ist immer für mich da. Nur treffen geht in unserem Falle nicht, da wir in verschiedenen Ländern wohnen. (Das muss aber nicht bei jeder I-Freundschaft der Fall sein.)

Ansonsten gibt es vielleicht irgendwelche Kurse in deiner Nähe? Zum Beispiel Koch- oder Backkurse? Da kann man auch mal jemanden kennenlernen, der direkt das gleiche Hobby hat wie du. :)

Lily4894
Fragesteller

Hey du :) Prinzipiell schon, aber die meisten Leute, mit denen ich zu kommunizieren versuche, antworten sehr einsilbig und irgendwann gar nicht mehr. So macht mir eine Konversation auch keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass die meisten Apps auf Dating ausgelegt sind und die wenigen Internetseiten, die es diesbezüglich gibt, wirken nicht allzu seriös, bzw. sind teilweise eingeschlafen.

Darüber habe ich auch schon nach gedacht, aber solche Kurse sind hier entweder für Kinder und Jugendliche oder für Leute die ü30 sind.. Daher habe ich diesbezüglich noch nichts finden können.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Sepheraa1607  28.09.2020, 09:08
@Lily4894

Ja, da muss man natürlich auf die richtigen Leute treffen!

Hoffe mal dass du, sei es im Internet oder woanders, jemanden findest. :)