Freund ist Verschwörungstheoretiker und übertreibt total?

11 Antworten

Hey :)

Ouh... jap, ich kenn's nur zu gut was du meinst^^

Mein Bruder ist bekennender Verschwörungstheorethiker.. hatte neulich während 'ner rund Zweistündigen Autofahrt mit ihm mal wieder das Vergnügen seinen dahingehenden Ausführungen zu lauschen ;)

Er interessiert sich allgemein sehr für Übersinnliches, Weltraumtechnik, Forschung & ist vor allem für Verschwörungstheorien weltraumbezogener oder politischer Art sehr offen (erste Mondlandung im Studio usw., alles was die Amis betrifft). Auch dieses "RTL ZUschauer" Gerede kenne ich von meinem Bruder echt nur zu gut^^ wir können uns die Hände reichen ;)

Ich habe meinen Weg gefunden, damit umzugehen indem ich das nicht so Ernstnehme und ihn einfach "babbeln lasse" --------> gehe einfach nicht auf das Gerede deines Freundes ein und lasse ihn reden. Er wird sich von selbst am Riemen reißen bzw. merken, dass er dir damit nicht imponieren kann bzw. du dieses Hobby nciht teilst!

Oder sage ihm einfach, dass du das nicht hören willst & du dich dafür nicht begeisterst. Manchmal muss Ehrlichkeit dieser Art einfach sein!

Alles Gute :)

Er ist kein Verschwörungstheoretiker. Das ist er nur dann, wenn er selbst Theorien verfasst. Was du beschreibst ist lediglich ein Anhänger solcher Theorien bzw. der Theoretiker.

Was er mit der Luft meint sind die sogenannten Chemtrails, an denen mittlerweile immer mehr glauben. Die ersten Theorien entstanden in den 90er Jahren und es ist durchaus wahrscheinlich, dass Geheimdienste der USA daran forsch(t)en.

Krebserregend ist tatsächlich fast alles, was man sich im Supermarkt kauft. Doch das nicht aus den Gründen, die dein Freund nennt, sondern aus den Gründen das alleine schon Plastik und Aluminium Verpackungen krebserregend sind. Und das Fertiggerichte o.Ä. krebserregende Substanzen beinhalten ... ich glaube darüber muss man hier nicht schreiben (selbst zu viel Fleisch kann schaden, wie du sicher weißt). Aber das verheimlich doch keiner ... dementsprechend ist es de facto keine Verschwörungstheorie (so wie du es beschrieben hast).

Und verarscht werden wir auch, das sollte eigentlich jeder normale Mensch sehen können ... aber können leider die wenigsten. Das ganze fängt bei Wahlversprechen an und endet bei der NSA-Affäre. Und mal eine Info: Vor dem NSA Skandal klebten sich auch schon viele die Webcams an Laptops ab und hatten Angst, von Regierungen beobachtet zu werden. Es gab auch Romane die solche Themen behandelten. Solche Menschen wurden als verrückt abgestempelt. Edward Snowden aber hat einen Ehrendienst ausgetragen und somit die Wahrheit aufgedeckt.

Aber ich weiß ja nicht was du mit "Verschwörungstheorien" meinst. Es gibt durchaus realistische (z.B. das die US-Regierung den 11. September selbst plante), als auch sehr unrealistische und eigentlich nur noch dumme (z.B. das die Erde ein intergalaktisches Gefängnis für unterschiedlichste Rassen der Menschheit ist .... es gibt wirklich welche die daran glauben...). Die erste Theorie als Schwachsinn abzustempeln wäre blauäugig, die zweite Theorie ernst zu nehmen wäre dumm.

Aber was mal ganz dumm von deinem Freund ist:

Lästert über RTL-Zuschauer (über die man übrigens wirklich lästern kann..) aber schaut sich Youtube Videos als Medium an?? Dann ist RTL aber allemal zuverlässiger! Und ich hoffe mal, dass das mit dem "Flache Erde" nur Ironie war ... denn es gibt wirklich Leute die sowas glauben. Ganz speziell um da mal auf Dr. Axel Stoll zu verweisen. Wenn dein Freund sich sowas anschaut ... versuch ihn da entweder von weg zubekommen, ertrage es oder distanziere dich von ihm. Ich würde dir empfehlen, dass du dafür sorgst das er dann aufhört damit ... das schadet nämlich auch ihm in seinem Leben (also es könnte schaden).

Ein Freund von mir ist dem auch erlegen. Du hast recht. Auf Dauer ist das nervenaufreibend. Ich kann ihn dadurch auch nicht mehr ernst nehmen. Der glaubt das wirklich alles ;D

Hallo,

also erstmal sollte man aufpassen dass man das Wort "Verschwörungstheoretiker" nicht zu pauschal verwendet, da es sich hierbei um einen Kampfbergriff handelt. Auch hier gibt es solche und solche. Du hast wohl leider ein extremes Negativbeispiel als Freund.

Mach ihm klar dass dich das einfach nicht interessiert und er aufhören soll dich zu beleidigen. Wenn er das nicht tut, denk über die Beziehung nach.

Dein Freund ist wohl sehr leichtgläubig und glaub einfach alles was er im Internet liest ohne sich selbst etwas damit zu beschäftigen. Dagegen ist nur schwer anzukommen.

Mfg

dataways  26.08.2016, 20:17

Aus Dir werde ich auch nicht immer schlau.

also erstmal sollte man aufpassen dass man das Wort "Verschwörungstheoretiker" nicht zu pauschal verwendet, da es sich hierbei um einen Kampfbergriff handelt

Ich dachte immer, das wäre ein wissenschaftlicher Begriff. Wer kämpft da gegen wen? Die mit den Fakten gegen die mit dem gefühlten Wissen? Mark Benekes Skeptiker gegen Eso Schwurbler? Allmystery gegen Scharlatane? Sonnenstaatland gegen Reichsdödel? Bisher haben immer die Wissenschaftler (Skeptiker, Allmystery) und Volljuristen (Sonnenstaatland) die Ernte eingefahren.

Fielkeinnameein  26.08.2016, 20:37
@dataways
Ich dachte immer, das wäre ein wissenschaftlicher Begriff.

"Verschwörungstheoretiker" genauso wie "Verschwörungstheorie" sind Kampfbergriffe um alles und jeden zu diffamieren und alles und jeden in die Spinnerecke zu stellen auch wenn sie dort nichts zu suchen haben.

Schick in zum Psychiater. Vor 20 Jahren sagte man " Nicht ganz dicht"

Zudem solltest Du überlegen, ob eine Beziehung einen Sinn ergibt, der zieht dich doch nur runter.