Fremdgehen - Muss es immer auf ne Trennung hinauslaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es kommt ganz darauf an, was eigentlch passiert ist und wie stabil die Beziehung ist und was das Paar eigentlich wirklich verbindet.

Ein rein sexueller Fehltritt, kann nach meiner Auffassung dabei durchaus verziehen werden. Zumindest solange es einmalig und nicht regelmäßig vor kommt.

Eine dauerhafte Affäre, die auch eine emotionale Bindung außerhalb der Partnerschaft einschliesst eher nicht. Es ist ein Unterschied, ob man besoffen auf der Weihnachtsfeier etwas macht, wo einem schon unmittelbar danach klar ist, dass das ein kolossaler Fehler war, oder ob man monatelang eine Art Parallelleben neben der Partnerschaft lebt.

In einer langjährigen Partnerschaft, wo Kinder im Spiel sind und man gemeinsam etwas aufgebaut hat, wird man sicherlich gut darüber nachdenken, ob es zu dieser endgültigen Option vielleicht auch noch Alternativen gibt. Und sicher, läuft es dann nicht immer automatisch auf eine Trennung hinaus.

Aber grundsätzlich ist das sicherlich nichts, was eine Bindung stärkt.

Das muss jeder für sich entscheiden...es gibt sicher Leute, die trotzdem beim Partner bleiben, obwohl er fremdgegangen ist...

für mich wäre sofort Game over...ohne Diskussion.

Es gibt kein Gesetz das eine Trennung vorschreibt.

Allerdings ist durch einen Seitensprung halt viel Vertrauen in der Beziehung zerstört worden. Wie könnte mein Partner sicher sein dass ich nicht wieder fremdgehe? Wie könnte ich glauben dass er es wirklich so meint wenn er sagt dass er mich liebt? Schließlich hat man ja gesehen dass die Worte nicht immer den Tatsachen entsprechen müssen.

Auf kurz oder lang passiert das in 90% der Fälle, da das Vertrauen einfach einfach weg ist und die meisten nicht in der Lage sind das auch wieder vollkommen herzustellen.Man kann es verzeihen, aber nicht vergessen und bei irgendwelchen Gelegenheiten wird es wieder zum Thema wie z.B . wenn du deine Partnerin nicht erreichst, weil ihr Handy aus ist.Auch wenn wirklich nur ihr Akku leer war, in solchen Momenten überwältigen einen wieder diese schmerzhaften Erinnerungen, das ist selbst nicht steuerbar.Da ist es einfacher alles hinzuschmeißen und sich jemand anderen zu suchen, denn es ist nicht einfach für eine Beziehung zu kämpfen, in der man hintergangen und so tief verletzt wurde.