Fremder Mann hat mich heute fotografiert was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich zu fotografieren ist noch nicht strafbar. Nur wenn er es ins Internet stellt und somit öffentlich macht, wird es eine strafbare Handlung.

CheRooKee  09.06.2018, 20:23

Ich glaube das es verboten ist , ohne Einwilligung einen Fremden zu fotografieren.

Es gibt das Recht am eigenen Bild, man darf nicht ungefragt Menschen fotografieren und veröffentlichen der Bilder ist schonmal komplett verboten. Du hättest ihn sofort ansprechen müssen, jetzt weißt Du ja nicht wer er ist. Sollest Du Dein Bild im netz entdecken, kannst Du dies zur Löschung beantragen und denjenigen anzeigen, der es ins Netz gestellt hat. Das kann dann über die IP Adresse ermittelt werden.

Tannibi  07.07.2016, 16:59

Das Recht am eigenen Bild gilt nur für die Veröffentlichung
und Verbreitung.

KittyCat2909  07.07.2016, 17:15
@Tannibi

Trotzdem ist das ein Eingriff in das Persönlichkeitsrechts.

Art. 1 und 2 GG

Nussbecher  07.07.2016, 17:25
@Tannibi

Zitat:
Das unbefugte Fotografieren von Personen ist unzulässig und gewährt dem
Fotografierten grundsätzlich auch zivilrechtliche Unterlassungsanprüche
bzw. ein Recht auf Löschung des Bildes.

Quelle: www.frag-einen-anwalt.de

Nussbecher  07.07.2016, 17:46
@augsburgchris

Es wäre ja ohnehin nur zivilrechtlich, da muss man ja selbst tätig werden. Aber man darf durchaus jemandem sagen: "Ich möchte nicht, dass sie mich fotografieren, bitte lassen sie das und löschen sie das Bild". ICH hätte das gesagt und zwar mit Nachdruck. Vor allem, wenn jemand so offensichtlich gezielt fotografiert, das war ja kein Urlaubsschnappschuss wo jemand mit drauf gerät.

augsburgchris  07.07.2016, 17:52
@Nussbecher

Mea Culpa, hab mich etwas verlesen.

Im öffentlichen Raum darfst Du knippsen wie Du willst. Er sieht ja auf seiner Kamera auch nichts anderes als er zuvor schon gesehen hat.

Da könntest ihm gleich das Sehen verbieten. Die Kombination von Augen und Gehirn ist auch nichts anderes als Linse, Sensor und Speicher.

Erst wenn ers veröffentlicht dazu zählt auch weiterschicken, kannst Du dagegen vorgehen.

Was tun? Nichts!!

Mach dich nicht lächerlich, sieh es als Kompliment, ist ja nix passiert, fotografieren ist erlaubt, Bild-Veröffentlichung ohne Zustimmung verboten. Mehr muss man nicht wissen.

 (Bei Bildrechten dreht sich eigentlich immer alles nur um das Veröffentlichungsrecht.)

Überleg mal die ganze Prominenz, Wenn der Fotograf immer erst fragen müsste?

Heute gibt es überall Live-Kameras, Touristen-Fotos, oder Schnappschüsse an Partys und öffentlichen Anlässen. Wieso machst du dir Gedanken zu diesem Vorfall? Vergiss es!