Fremden Spiegel mit Mietauto abgefahren - ein Fall für die Haftpflicht?

8 Antworten

an sich hättest du das sofort bei abgabe des autos melden müssen und man hätte klären können, was man macht.

die leihfirma hätte das entweder ihrer versicherung gemeldet oder du hättest es deiner privaten haftpflicht gemeldet.

so ist es schwer den tatsächlichen schaden nachzuweisen.

Erst einmal ist die Haftpflichversicherung für das Fahrzeug zuständig. Diese schickt Dir einen Unfallbericht, den Du wahrheitsgemäß ausfüllst. Von Vorteil ist es, wenn Du Fotos gemacht hast. Sollte der Schaden unter dem Selbstbehalt der Versicherung sein, so wirst Du auch nur diesen Betrag zahlen müssen.

Als Nicht-Jurist sind alle meine Angaben ohne Gewähr!

im Notfall hilft nur ein Anwalt und die Aussagen der Polizisten.

DerHans  11.12.2012, 14:46

Richtig, der kostet dann noch mal 300 €

es wird schwer sein das gegenteil zu beweisen, das der schaden nicht "echt" ist, da du den defekten spiegel nicht hast, zahlen muss du so oder so, denn der verm. hat eine vollkasko mit einer selbstbeteidigun von ca. 500-1000 €, frage deine private haftpflichtvers., die polizei nützt dir nur, das du es gemeldet hast, für deine vers. die du anfordern muss, gebe den vermieter den auftag keine zahlung zu tätigen

Leon97531  11.12.2012, 12:15

denn der verm. hat eine vollkasko mit einer selbstbeteidigun von ca. 500-1000 €

Die VK kommt nur für Schäden an dem vermieteten Fahrzeug auf, nicht für Fremdschäden diese werden über die Kfz-Haftpflichtversicherung geregelt.

frage deine private haftpflichtvers

Die eigene private Haftpflichtversicherung kommt für diesen Schaden nicht auf (Benzinklausel).
Diese Schäden sind nur in der Kfz-Haftpflichtversicherung des jeweiligen Unfall verursachenden Fahrzeuges gedeckt.

Du hast doch bestimmt bei der Anmietung des Fahrzeuges einen Betrag für Versicherung bezahlen müssen. So ist es üblich und müsste auch in deinem Vertrag stehen. Diese Versicherung übernimmt den Schaden. Lass dich aber von der Vermietung nicht übers Ohr hauen. Sie haben doch das Fahrzeug nach Besichtigung Schadenfrei zurück genommen. Oooooder ????

guteantwort1983
Fragesteller

Genau, mein Fahrzeug wurde ohne Beanstandungen zurückgenommen und eine Versicherung wurde abgeschlossen (500 € Selbstbeteiligung).

Leon97531  11.12.2012, 12:06
@guteantwort1983

Genau, mein Fahrzeug wurde ohne Beanstandungen zurückgenommen

Dies hat ja nichts mit dem von Dir verursachten Schaden am anderen Fahrzeug zu tun.

Den verschuldeten Unfall hättest Du auf alle Fälle zur Anzeige bei der Vermietfirma bringen müssen.