Fremde Hauswände als Leinwand benutzen?

14 Antworten

Da hat's mal ein Gerichtsurteil gegeben zu einem sehr ähnlichen Fall.

Ein Hauseigentümer hat kein Interesse an einem Vertrag gehabt, wo eine Firma Werbung auf die Wand malt und monatlich was dafür zahlt. Daraufhin hat die Firma abends und nachts Dias mit Werbung auf die Wand projiziert. Der Hauseigentümer war damit nicht einverstanden und hat geklagt. Er hat recht bekommen mit der Begründung, dass auch eine Projektion von Lichtbildern eine unzulässige Beeinträchtigung des Eigentums sei.

frag einfach nach.dan gibt es keine probleme

Ich denke nicht dass es verboten ist. Aber wenn du es am Tag Machen willst, ist es draußen sicher zu hell. Und machst du es nachts. Könnte es andere stören oder du bist zu laut. Denn bei der WM werden die spiele nachts sein, und bei einem Fußballspiel wird nun mal geschriehen.

nun ja..... auch ein hoher Lichteinfall ist eine Belästigung. Selbst wenn das Bild nicht auf ein Fenster gerichtet ist, sollte man halt dem lieben Frieden Willen einfach den Nachbarn fragen.

Rechtlich kann der dagegen nichts machen. Wenn es den aber ärgert, dann kann der zu einem sehr unangenehmen Nachbarn werden und Euch den "Rosenkrieg" erklären. Und das geht selten gut aus und ist für alle Beteiligten stets sehr zum Nachteil.

Was der direkt machen könnte wäre Euch anzuzeigen weil ihr Urheberrechtlich geschütztes Material in der Öffentlichkeit vorführt. Auch kann der Euch das Ordnungsamt wegen Ruhestörung auf den Hals hetzen, auch wenn ihr ruhig wart.

Also fragt ihr den Nachbarn - und alle die das Bild sehen können - um Erlaubnis, ggf einfach einladen mit zu gucken.