Frage von nike5899, 36

Freileitung mit nur 3 Drähten?

Hallo.

Ich habe öfter mal Freileitungen mit nur 3 Drähten gesehen. Aber Normalerweise hat man doch 3 Phasen und den PEN. Also wie funktioniert das? Wird der PEN erst im Trafo gebildet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 29

den PE brauchst du nicht mit zu übertragen, da durch die verbindung mit dem potenzialausgleich dieser vor ort beim verbraucher geschaffen wird!

was den von dir vermissten mitteleiter angeht, ist die sache eigendlich recht einfach. die Ortsnetztransformatoren sind in der regel nach "DY5" verschaltet.

http://www.riedel-trafobau.de/Produkte/PDF/Drehstromtransformatoren.pdf

die eingangsseitige verschaltung im dreieck benötigt keinen mitteleiter. und selbst wenn am Ausgang die belastung nicht ganz symetrisch ist, läuft er noch "rund"

der Mitteleiter, auf dem schaltbild als "N" gekennzeichnet wird in dem fall ebenfalls mit dem Potenzialausgleich verbunden, um ihn elektrisch neutral gegenüber der erdung zu halten.

lg, Anna

Kommentar von nike5899 ,

Vielen Dank für die Antwort.

Antwort
von wollyuno, 18

ist meist hochspannung ab 20kv der PEN wird erst am trafo in der station gebildet