Freie Mitarbeiter sind wie versichert?

1 Antwort

Wenn du keine Festanstellung hast, bist du auch nicht über den Arbeitgeber krankenversichert. Da musst du dich also ggf. selber drum kümmern.

Die Frage ist dann, wieviel du verdienst und wie alt du bist und was überhaupt deine Situation ist. Wenn du es nur als Mini-Nebenverdienst machst und nebenher z.B. studierst, kannst du dich studentisch krankenversichern. Willst du hauptberuflich frei in der Medienbranche arbeiten, empfiehlt es sich, es mal mit der KSK (Künstlersozialkasse) zu versuchen, das ist deutlich günstiger als eine private Krankenversicherung.

Oder geht es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Das ist dann nochmal was anderes, zumindest beim WDR. Ein bisschen mehr Infos wären gut. :-)