Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit

8 Antworten

na klar hast du eine freie Berufswahl - mußt nur sagen, dass du keine Leistungen beanspruchst und schon darfst du dir in Ruhe die passende Arbeit aussuchen. Soll heißen, dass dieser Artikel des GG auch durch andere Gesetze ausgehebelt werden kann.

ich halte diese Regelung, im Zusammenhang mit dem GG für sehr gewagt. Und sie wird, sollte es ein Alg IIer vor das BSG schaffen, warscheinlich auch für GG-widrig erklärt werden.

Das Recht wird doch darin schon beschnitten, dass man bestimmte Schulabschlüsse braucht, um einen Beruf zu erlernen. Ich finde Aufnahmetests für Studienzweige beispielsweise wesentlich besser. Auf http://creativecareer.de findet man beispielsweise einige alternative Lebenswege bzgl. der Berufswahl, die auch ohne die passenden Noten möglich sind.

gentlesea  07.03.2014, 18:20

Danke für Deine 2 Videos zum Glücklichsein. Wenn ich mir vorstelle, als Opa im Schaukelstuhl zu sitzen würde ich mir den einen oder anderen "Fehlversuch" durchaus verzeihen. Gute Sichtweise.

Hallo. Also ich bin der Meinung, dass man das Grundgesetz heute größtenteils in die Tonne treten kann. Begründung: Mit Artikel 12 hast du recht,ABER mit Reformierung des Arbeits- und Sozialgesetzes versuchen die in erster Linie, dass die Leute dem Staat nicht auf der Tasche liegen, somit lassen die dich das beim AA unterschreiben und schon steht das über dem GG. Artikel 1 des GG sagt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ja sicher!!! Mit Erschaffung von Hartz 4 wurde auf die Würde der Menschen gekotzt. Hartz 4 ist in meinen Augen eine Enteigung und Entmündigung rechtschaffener Arbeitnehmer, die unverschuldet ohne Arbeit waren/sind. Ich kenne viele Leute, die sich, während sie Arbeit hatten, Autos kauften, Eigentumswohnungen/Häuser kauften/bauten, Lebensversicherungen und Bausparverträge abschlossen usw. Dann mußte alles verkauft werden. Meistens war es aber so, dass die Leute Kredite aufgenommen hatten, die natürlich noch nicht abgezahlt waren (Wer hat schon die Kohle für nen Haus oder Neuwagen auf Tasche?). Alles wurde mit finanziellen Einbussen verkauft. Mittlerweile haben rund 60% von denen Privatinsolvenz angemeldet, weil sie die Restkreditbeträge nicht zahlen konnten. Also: Vergiß das GG und suche dir einen kostenfreien Rechtsberater, der dir weiterhilft.

Also habe ich das richtig verstanden das (ich übertreibe jetzt mal) das heisst also das ein Erzieher der seine Arbeit verlohren hat auch auf dem Bau als helfer arbeiten soll/ muss???

das ein orthopäde der seine Arbeit verloren hat auch als Gärtner aberbeiten soll???

das eine Artzhelferin als handlanger beim Elektriker aberbeiten muss/ soll

das jemand der 15 jahre als maurer gearbeitet hat nun die stelle zum aushilfe beim Optiker arbeiten soll

und wenn die das nicht machen dann wird denen das geld gestrichen???

Sorry ich habe einen Kaufmännischen beruf gelernt (3 monate noch bis zur abschlussprüfung) die können mich doch jetzt nicht zb auf dem bau oder so schicken

Nobody087  22.11.2017, 14:19

Ist zwar schon fast 10 Jahre her aber: DOCH DIE KÖNNEN! Hauptsache Sie haben Arbeit. Das ist das neue Gesetz. Mehr gilt nicht. Freiheit? Niemals! Freie Berufswahl? Niemals. Sehen Sie zu, dass SIE GELD RANSCHAFFEN! Ansonsten sterben Sie. War das jetzt klar und deutlich? Das war nicht persönlich an Sie gerichtet, aber so ist es heute in DE! Toll oder?