Freiberuflich als Ernährungsberater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nach diesem DIPLOM auf alle Fälle als freie Ernährungsberaterin arbeiten. Vor allem kannst Du damit auch in den Schulen Deine Dienste anbieten bei den Hauswirtschaftsunterrichten. Du kannst damit in Fitnessstudios tätig werden alles freiberuflich. Du kannst Vorträge über gesunde Ernährung halten und alles was Dein Wissen beeinhaltet weitergeben. Du bekommst eine Steuernummer und meldest ein Dienstleistungsgewerbe an(Kleingewerbe)kommt immer auf den Umfang deiner Tätigkeit an. Und dafür brauchst DU keinen Steuerberater,daß kannst Du alleine mit einem guten Programm machen das im Internet angeboten wird,kostet 36.--Euro und dann kannst Du loslegen. Viel Spass und hab Mut,denn das ist genau im Zeitpunkt des Brennpunkts. Biete veilleicht auch Beratungen bei Jugendlichen an und wenn DU wirbst hebe alle Vorzüge dessen raus. Machs gut und viel Glück bei Deinem Vorhaben. Mfg Gabra

Also....

1.) Ernährungsberater ist kein geschützter Beruf - jeder.... kann irgendeinen Kurs anbieten und ein Zertifikat ausgeben.

2.) Die Krankenkassen vermitteln aber qualifizierte Fachkräfte das sind aber nur Dipl-Oecotrophologen oder Diätassistenen - diese sind auch umsatzsteuerbefreit!!!

3.) Oecotrophologie/Ernährungswissenschaft ist ein Studium das aber nicht an allen Unis/FHs mit entsprechenden Studieninhalten glänzt die die Abgänger qualifizieren - daher stehen die Oecotrophologen auch seit über einem jahr stark in der Kritik inwiefen sie den Anforderungen entsprechen.

Derzeit tun sie das noch:

http://quetheb.de/PDFs/Rahmenvereinbarung%202009.pdf

Der VDD Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V. stellte in einer Pressemitteilung vom 18.06.2010 ein Rechtsgutachten vor, welches besagt, dass ausschließlich Diätassistenten die Voraussetzungen mitbringen, um als Heilmittelerbringer tätig zu werden.

Es ist also aufgrund der Studien fraglich in wie weit die also zukünftig Bestand hat.

4.) Der einzige staatl. anerk. Heilberuf der die entsprechenden Inhalte nachweisen kann sind die Diätassistenten ( Infos unter VDD.de)

Zusammenfassung:

Werde Diätassistent/in oder lass es.

Das Studium der Oecotrophologie ist dafür derzeit zu unsicher und alle andern haben deutschlandweit keine Abrechnungsoption mit den Kassen.

Wenn es um Finanzfragen geht, bist du bei www.finanzfrage.net besser aufgehoben.