Freche Rosenverkäufer!

11 Antworten

Die wollen Dir gar nicht unbedingt Rosen verkaufen. Es ist nur ein Trick, um nah genug an Dich heran zu kommen. Leider werden Kinder in solchen Gruppen zum Teil gezielt als Taschendiebe ausgebildet. Der Rosenverkauf ist nur ein Ablenkungsmanöver - und es gibt immer mehrere aus einer Gruppe, die in dem Moment um Dich herum sind. Halte sie auf Abstand und benachrichtige ggf. die Polizei, wenn Du diese Aktionen an einem Ort (z.B. aus einem Café) mitbekommst.

Zwergmauzzz
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber bei mir war´s nur einer alleine.

Die arbeiten nicht für eine Firma, sondern eher in Clans. Dass sie frech sind, muss man leider hinnehmen. Am besten beachtet man sie nicht und sagt bestimmt nein.

Meistens werden diese Rosen von Angehörigen der Rom 'verteilt'. Das passiert häufig auch in Nahverkehrsmitteln oder eben auch auf der Straße. Ich weiß nicht, ob es behördlich abgesegnet ist, dass Menschen überhaupt betteln aber im Zweifelsfall und wenn ich aggressiv angegangen würde, würde ich auch die Polizei rufen. Diejenigen, die die Rosen verteilen und um Geld betteln stehen meistens selbst unter einem ungeheuren Druck. Das ersammelte Geld muss dem Kopf der Bande (meistens ein Familienangehöriger) übergeben werden. Ist der Betrag zu niedrig, gibt es dort u.U. auch Prügel.

Natürlich muss man sich körperliche oder verbale Angriffe NICHT gefallen lassen!

Affia  22.07.2011, 10:04

Bettelei ist übrigens nicht verboten!

Wie weit das noch zutrifft wenn Kinder 'zur Schau' gestellt werden, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Ich habe keine Ahnung, wie weit da der Schutz der Kinder durchgesetzt wird von Städten und Gemeinden.

Wende Dich an das Ordnungsamt.

Taschendieb ist die eine Sache. Oft sind es auch, wie die Scheibenputzer in Berlin, arme kleine Leute, die auf der Straße kleines Geld verdienen, was sie an einen größeren abgeben müssen. Wie die genaue struktur ist, weiß ich nicht. Aber es ist eine Straftat. Einerseits hast Du das Recht zur Selbstverteidigung und darfst ihn ruhig mal am Schlawittchen nehmen und zusammenschnauzen (wenn, dann aber RICHTIG!) oder bei der Ohrfeige tatsächlich zur Wehr setzen, und Polizei informieren.