Fragen zu Lebensmittelgutscheinen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hängen stark davon ab, aus welchem Grund man Lebensmittelgutscheine bekommt. Gängig sind drei Situationen:

a) gerade erst den Antrag gestellt, noch nicht alle Unterlagen beisammen

b) 100% Sanktion

c) unwirtschaftliches Verhalten in der Vergangenheit, z.B. übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum

zu 1.: Bei a) und b) sind die Gutscheine dafür gedacht, dass man gerade so überlebt, also in der Tat im Wesentlichen für Lebensmittel. Entsprechend wird nur ca. die Hälfte der RL ausgezahlt. Bei c) hat man Anspruch auf die komplette Leistung, nur eben nicht in bar.

zu 2.: das steht auf dem Gutschein. Bei a) und b) normalerweise nur Lebensmittel und Dinge des tätlichen Bedarfs (z.B. Seife). Bei c) sollte man alles außer Alk bekommen können. Rauchwaren sind meist auch ausgeschlossen.

zu 3.: überall, wo man die Gutscheine anerkennt - für den Laden ist das mehr Aufwand und er ist nicht dazu verpflichtet, Gutscheine anzunehmen. Die größeren Supermärkte nehmen sie in der Regel, und in Gegenden, in denen viele Menschen mit geringem Einkommen wohnen, machen das auch die kleinen Läden. Das Jobcenter sollte eine (unvollständige) Liste haben, ggf. vor dem Einkauf mal diskret nachfragen.

Hallo Jessy-Cruella,

du darfst definitiv keinen Alkohol und keine Zigaretten kaufen. Sondern eben halt nur Lebensmittel.

Es gibt normalerweise eine Liste vom Jobcenter über die Läden, bei denen du einkaufen darfst. Frag dort einfach mal nach.

Du darfst max. 10% unter dem Wert des Gutscheines ausbezahlt bekommen bei deinem Einkauf.

In der Regel werden diese Gutscheine nur als Überbrückung ausgegeben, bis über den gestellten Antrag entschieden worden ist. Anrechenbar sind Gutscheine im Wert von ca. ca. 150 Euro, was vom Gesamtsatz als Lebensmittelkosten für eine Person zur Verfügung stehen für einen Monat.

LG vom Polarfuchs

JessyCruella
Fragesteller

Hallo, polarfuchs. :)

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch keine Genussmittel kaufen darf. Sprich, Kaffee, Süßigkeiten und sowas... Stimmt das?

Außerdem würde mich gerne interessieren, ob das JobCenter mir auch eine Liste geben kann, wo drauf steht, was ich nicht kaufen darf. Beziehungsweise, was alles unter Luxus zählt.

Liebe Grüße Jessy-Cruella

polarfuchs  27.08.2011, 22:27
@JessyCruella

Kaffee und Süsswaren darfst du kaufen. Dass dies auch eingeschränkt sein soll, ist mir nicht bekannt. Aber Alkohol und Zigaretten definitiv nicht. Hängt aber auch wohl teils vom Ermessensspielraum des jeweiligen Supermarktes ab. Ich habe jetzt mal gegoogelt. Wenn du die Gutscheine von "Sodexo" hast, dann darfst du Lebensmittel, Hygieneartikel, Bekleidung und Schuhe davon kaufen. Es nehmen ja auch nicht nur Lebensmittelgeschäfte daran teil, sondern auch Drogeriemärkte wie Rossmann beispielsweise. Ob das Jobcenter dir eine Liste der Artikel geben kann, die unter "Luxus" fallen, musst du bitte selbst erfragen. Im eigenen Interesse solltest du wirklich nur das Notwendigste kaufen.

Liebe Grüsse an dich zurück:)

JessyCruella
Fragesteller
@polarfuchs

Ich habe ja auch nur vor, dass notwendigste zu kaufen. Denn so viel habe ich auch nicht zu Verfügung, wie ich vermute. :)

Okay, vielen lieben Dank. :)

Bei mir steht das : Lebensmittel ohne alkoholische Getränke und Tabakwaren im Wert von xxx Wechselgeld kann nicht ausgezahlt werden also darfst du auch Tabak kaufen