Frage von joergensurf, 49

Frage zur Bewerbung für die Polizei Schleswig Holstein?

Hey Leute:-)

ich möchte mich für das nächste Jahr für den gehobenen Dienst bei der Polizei Schleswig Holstein bewerben. Meine Frage: Muss ich im Bewerbungsschreiben explizit angeben ob ich nach der Ausbildung bei der Schutz- oder aber bei der Kriminalpolizei arbeiten möchte?

Danke:)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 24

Wollen die überhaupt ein Bewerbungsschreiben? Die meisten LaPo wollen das gar nicht. NUR die Formulare, die es als Download oder beim Einstellungsberater gibt.

Noch dazu hast du da was nicht verstanden. Man bildet Polizisten aus. Entweder im Mittleren Dienst (Ausbildung zum Polizeimeister, A7) oder im Gehobenen Dienst (Studium zum Polizeikommissar, A9). Das ist zunächst allgemeiner Polizeivollzug in der Bereitschaftspolizei oder im Einsatz- und Streifendienst.

KRIPO ist keine Extra-Polizei, keine besondere Polizei. Es ist ein Tätigkeitsfeld, ein Arbeitsbereich. Man kann dort landen, wenn man seinen Verwendungswunsch entsprechend formuliert, muss aber nicht klappen.

Einen Direkteinstieg in die Kripo gibt es nur in ganz wenigen BL. SH gehört meiner Meinung nicht mehr dazu. Wenn doch, ist es meist so geregelt, daß die besten der EAV dorthin kommen.

Gruß S.

Kommentar von joergensurf ,

Vielen Dank!😊

Antwort
von OnlinePolizei, 31

Ja du musst angeben ob du dich für den mittleren oder gehobenen Dienst bewirbst. 

Kommentar von joergensurf ,

Aber nicht, dass ich bei der Kriminalpolizei arbeiten möchte? 

Kommentar von OnlinePolizei ,

Zur Kriminalpolizei kommst du nur im gehobenen Dienst, brauchst du daher nicht explizit erwähnen. Schau mal hier: 

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LPA/Berufseinstieg/_document... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten