Frage zu Muttizettel: Muss eine Person dabei sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschrift deiner Eltern alleine reicht nicht.

Offiziell läuft der Muttizettel unter dem Begriff "Erziehungsbeauftragung".

Für die Dauer deines Veranstaltungsbesuches überträgt deine Mutter/Vater ihre Erziehungsberechtigung an eine andere Person, die über 18 sein muss.

Die Person muss auf jeden Fall anwesend sein, wenn du die Veranstaltung betrittst. Wie es dann weiter geht liegt bei der Person, die dich begleitet. Das Problem ist, dass diese Person haftbar ist, wenn du Unfug treibst oder dir etwas passiert, vor allem, wenn diese Person nicht dauernd anwesend ist. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und sicher nicht von deiner Seite weichen.

ja denn sie geben nur ihre aufsichtspflicht ab, offiziell muss einer dabei sein, bloß sehen das die türsteher meist nicht so engstirnig ;)

Das kommt auch auf die Veranstaltung an denke ich. Bei einem Konzert brauchst du ab 14 einfach einen Muttizettel aber keinen erwachsenen Begleiter soweit ich weiß. Wenn du in eine Diskothek möchtest brauchst du natürlich eine erwachsene Person die dich mit rein nimmt.

Strohhalm98
Fragesteller

Das ist ein Ball und man darf ab der 10. Klasse rein. Wenn man aber noch 15 ist (wie ich) muss mein eig. um 22 Uhr raus aber das will ja keiner. Deswegen brauch ich den :D Also es ist keine Disko...

Du musst halt mit jemandem rein gehen, aber musst dem nicht auf schritt und tritt folgen, aber wenn du nach dem Zettel gefragt wirst, muss die Person die mit dir rein ist auch dabei sein

Nein der Zettel reicht, ich war eltztes Jahr auf der gamescom und war nur 15 also habe ich den zettel abgegeben und konnte so dann in einer Jugendherberge übernachten ohne Probleme zu haben. :)