Frage zu den militärischen Titeln in Attack on Titan? (Erwin, Levi, Hange/hanji Zoe?

2 Antworten

So, die Frage ist zwar schon älter und auch bereits ganz gut beantwortet worden, aber ich wollte dennoch ein paar Dinge ergänzen:

  1. Levis Rang ist ein bisschen kompliziert. Wie bereits erwähnt, wird er meistens mit Heichou / Lance Corporal angesprochen (ein relativ niedriger Rang), aber sein eigentlicher Rang scheint Heishichou / Squad Leader zu sein. Welchen Titel er allerdings offiziell trägt, ist etwas unklar, da Levi keine militärische Ausbildung vollzogen hat und somit eigentlich keinen offiziellen Rang bekleiden kann. Er wird zudem nicht mit Ackermann angesprochen, da Levi selbst für sehr lange Zeit nicht wusste, dass er diesen Nachnamen hat (erst im Uprising Arc hat er davon erfahren). Zudem scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, auch Autoritätspersonen beim Vornamen anzusprechen (siehe Erwin).
  2. Es ist korrekt, dass Erwin Kommandant ist. Und bisher in der Serie wurde er immer mit Kommandant Erwin angesprochen, also scheint das in dem Universum nicht ungewöhnlich zu sein.
  3. Korrekt.
  4. Ja, es gibt noch einen Rang darüber. Die Kommandanten führen die drei Militärzweige (Survey Corps, Military Police und Wall Garrison) und über ihnen, also an der Spitze des gesamten Militärs steht noch der "Commander in Chief" Darius Zackley. Und darüber natürlich die Krone, aber die ist ja erstmal unabhängig vom Militär.

Das sind nur ein paar Dinge, die ich noch anmerken wollte. Und tut mir Leid, dass ich einige der Begriffe nur auf Englisch parat habe, ich hab Attack on Titan nie auf deutsch gesehen / gelesen ^^'

  1. Im Japanischen nennt man ihn Heichou, was sowohl Hauptgefreiter als auch Captain bedeutet. Man verwendet seinen Vornamen, weil sein Nachname im Anime unbekannt ist.
  2. Kommandant ist richtig, aber ob sie hier seinen Vornamen oder Nachnamen verwenden, weiß ich leider nicht.
  3. Das ist alles korrekt.
  4. Im Aufklärungstrupp ist der Kommandant der Höchste. Sonst ist es korrekt, was du geschrieben hast.