Frage zu Copyright. Ab wann?

5 Antworten

Sobald du etwas eigenes, einzigartiges erstellt hast, bist du der Urheber. Das Urheberrecht liegt von Anfang an bei dir.

Das Copyright hingegen sind die Nutzungsrechte ("Kopierrechte") am Werk. Diese liegen bei dir, aber du kannst sie an eine andere Person verkaufen, die das Werk an deiner Statt nutzen darf. Dann liegt das Copyright aber nicht mehr bei dir.

Wenn z.B. ein Grafiker ein Logo für einen Kunden stellt, so ist der Grafiker der Urheber des Logos und genießt die Urhebberrechte – da er das Logo aber dem Kunden verkauft hat, hat der Kunde die Nutzungsrechte am Logo, nicht der Grafiker.

verreisterNutzer  30.07.2015, 12:36

Okay, super Antwort! :) Danke dir.

Aber darf ich das (c) dann auf mein Logo drauf machen?

Jordh  30.07.2015, 15:14
@verreisterNutzer

Wenn du das Copyright an niemanden abgetreten hast, ja.

Ein wichtiger Hinweis aber noch für dich. Hast du dir Photoshop auch regulär gekauft oder über ein Abo gemietet? Denn wenn nicht, hält Adobe sämtliche Rechte an deinen Werken, das solltest du nicht vergessen, wenn du für jmd. etwas kreierst und dafür Geld einnimmst.

Viele Grüße

Das Copyright Symbol ist ein rechtlich anerkannter Urheberrechtshinweis, den man verwendet, um den Hinweis für ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu geben.

Ja, Du darfst es.

Was bringt dir denn so ein kleines (c) im Bild ? Das kann man viel zu einfach weg shoppen.

Mach ein Wasserzeichen drauf.