Formulierung einer Beschwerde, auffälliger Schüler in der Klasse

1 Antwort

Vielleicht ungefähr so.

Das auffällig Aggressive Verhalten von (Name) beunruhigt uns sehr. Für die Seite der Mitschüler, sowie für die Seite von (Name) ist es nicht möglich zusammen in einer Klassengemeinschaft zu lernen. Desweiteren sehen wir großen Bedarf dem Schüler zu helfen. Man sollte sein Verhalten durch einen Kinder und Jugendpsychotherapheuten abklären lassen, immerhin gefährdet er durch sein auffälliges Verhalten die Lehrkraft und die anderen Kinder. Sollten von ihrer Seite nicht die nötigen Schritte eingelietet werden, sehen wir uns gezwungen, zum Wohle unserer Kinder das Jugendamt einzuschalten, da von Seiten der Eltern kein Handlungsbedarf gesehen wird.

Ich Arbeite in einem Kinderhort, wir arbeiten sowohl mit Schulsozialarebietern, wie auch mit Kinder und Jugendpsychologen/Psychottherapeuten und dem Jugendamt zusammen. Das beschriebene Verhalten des Jungen ist sehr bedenklich, man sollte dies wirklich von einer Fachkraft abklären lassen.

Mfg

schnutenzieher
Fragesteller

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Lt. Eltern wird dieses Kind bereits "aggressionstherapiert". Angeblich ist es auch in psychiatrischer Behandlung...umso weniger verstehen wir als Eltern (und die Kinder) dass dieses Kind mit Biegen und Brechen in dieser Klasse gehalten werden soll bzw. auf dieser Schule bleiben soll, das geht nun schon seit fast einem Jahr so...meiner Meinung nach sollte primär auf die Verhaltensauffälligkeiten geachtet werden, dem hohen IQ kann später immer noch Rechnung getragen werden. Alle Eltern machen sich Sorgen! Da kann ja kein Vertrauen in der Klassengemeinschaft aufgebaut werden, Chancen wurden genug gegeben, jede wurde mit Gewalt beantwortet. DIe Eltern sperren sich komplett gegen einen Schulwechsel- man will dem Kind nicht die "Zukunft verbauen". Die übrigen Eltern fragen sich natürlich wo das hinführt und was noch passieren muss! Eine schwierige Situation nicht nur für uns sonstige Eltern, natürlich auch für die Eltern dieses Kindes, das steht ausser Frage...Aber jedes Verständnis hat halt seine Grenzen...

NovaNon  02.05.2013, 21:09
@schnutenzieher

Wenn sie als Eltern geschlossen auftreten muss etwas unternommen werden. Versuchen sie es nocmal oder organisieren sie einen Abend mit den Elern des Jungen und den Lehrkräften. Wenn der Junge sich aus "Unterforderung" so verhält, ist er auch an der falschen Schule. Wobei allein der IQ keine Entschuldigung ist. Wenn die Schule mit dem Therapeuten spricht? Immerhin ist es kein Fall den die Schule ignorieren darf.

Viel Erfolg.