Frage von CrazzyHelper, 127

Formloser Lebenslauf?

Ich möchte einen Einbürgerungsantrag stellen und muss hierfür einen formlosen Lebenslauf verfassen. Bedeutet das, dass er in Form eines Fließtextes sein soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Starke, 97

"Formlos" heißt "nicht an eine bestimmte Form gebunden". Mach, wie Du es willst und wie Du es besser kannst. "Lebenslauf" heißt, dass darin einige Angaben enthalten sein sollten, die Dein bisheriges Leben betreffen.

Es ändert an Deinen Einbürgerungschancen nichts, ob der Lebenslauf inhaltlich und stilistisch gut gelungen ist. Auch kann nicht verlangt werden, dass der Lebenslauf handschriftlich angefertigt ist, d.h. mit der Hand geschrieben ist. Dazu steht im Gesetz nämlich nichts, und viele Ämter verlangen das auch nicht. Allerdings darf der prüfende Beamte auch nicht auf die Idee kommen, dass Du nicht in der Lage bist, Dich in einfachem Deutsch zu verständigen. Das wäre ein Einbürgerungshindernis.

Ich würde mich aber auch nicht auf einen Streit einlassen, wenn Du an einer schnellen Bearbeitung interessiert bist. Am besten gehst Du vor der Antragstellung zum Amt und redest mit dem zuständigen Bearbeiter. Frage, was und wie er es gerne möchte und mach das.

Kommentar von CrazzyHelper ,

Vielen Dank für Deine Antwort!

In meinem Fall wird tatsächlich ein handschriftlich verfasster Lebenslauf verlangt und so habe ich ihn nun auch erstellt. 

Antwort
von Nirakeni, 97

Kannst dir einen Vordruck runterladen. Ausfüllen. Gilt als formloser Lebenslauf.

Kommentar von CrazzyHelper ,

Also tabellarisch?

Antwort
von lupoklick, 79

Fließtext erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit... (Chancen....)

Kommentar von CrazzyHelper ,

Ja, aber was heißt formlos dann?

Kommentar von lupoklick ,

nicht nach DIN soundso ....

Antwort
von Nirakeni, 53

Optin g.f. 10.01.16

http://karrierebibel.de/formlose-bewerbung/

Kommentar von CrazzyHelper ,

Da geht es um eine formlose Bewerbung; ich fragte nach formlosem Lebenslauf! Die formlose Bewerbung hab ich auch über Onlie-Recherche gefunden...