Frage von Bulls44, 209

Darf man in seinem eigenen Garten grillen?

Folgende Situation: Einfamilien-Reihenhäuser, jeder Mieter hat seinen Garten die durch einen 1,5 Meter Zaun getrennt sind. Ich meine so richtig mit Grill, Kohle und Feuer. (Kein Stromgrill )Wäre das Geruchbelästigung? 2 Frage: Darf ich ein Auto abschleppen lassen, der auf meiner Auffahrt geparkt hat?

Antwort
von Clipmaus, 115

Hallo,

wir wohnen auf dem Dorf und haben auch ein Reihenhaus. Bei uns sagt kein Nachbar was , wenn wir grillen! Allerdings ist das auch wie schon erwähnt , von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt!

Wenn deine Nachbar durch den Rauch nicht gestört werden , sollten sie sich auch nicht gestört fühlen!

Wenn Jemand vor deiner Garage oder Einfahrt parkt , kannst Du ihn abschleppen lassen ! Ich würde aber sehen , dass ich eindeutig darauf hinweise, dass dort ein  Privatgrundstück ist!

Man muß ja nicht gleich so drastsich reagieren! Frag halt bei den Nachbarn , wer sich dort ungerechtfertigterweise hingestellt hat !

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht dir ,clipmaus:-))

Kommentar von Bulls44 ,

wir werden auch bald in einen dorf ziehen daher die frage. Dankeschön

Kommentar von Clipmaus ,

Guter Anlass , die neuen Nachbarn kennenzulernen und vielleicht zum 1. Grillen einladen?Wir zB. haben eine ausgezeichnete Nachbarschaft und da ist wirklich Einer für den Anderen da , wenn man mal Hilfe brauchen sollte ! Gerade auf dem Dorf kennt man sich untereinander und Jedem ist daran gelegen , dass man gut miteinander auskommt! Wünsche Dir , viel Glück beim Umzug und in deinem neuen Dorf! LG clipmaus:-))

Antwort
von Rothskuckuck, 85

Hier mal ein Auszug eines Gerichtsurteils- Quelle: Nachbarrecht.com

Mit solchen Streitfällen hat sich auch das Landgericht in München beschäftigt und ein wahrhaft salomonisches Urteil gefällt, welches da lautet: „Ein generelles Grillverbot ist genauso unzulässig wie eine generelle Grillerlaubnis. Der Nachbar muss grundsätzlich gelegentliches Grillen in der Sommerzeit dulden. Entstehen aber wesentlich Beeinträchtigungen, kommt sogar ein Grillverbot in Betracht (Az.: I 15 S 22735/03).“

Also einfach die Nachbarn einladen.😉

Antwort
von toomuchtrouble, 119

Es gibt keine einheitliche Rechtsprechung zu diesem Thema, allenfalls einige Tendenzen sind festzustellen:

Das Grillen im Garten bzw. auf der Terrasse eines Reihenhauses oder eines Hausgrundstücks ist nur dann zu untersagen, wenn der Grill so dicht an den angrenzenden Wohn- und Schlafräumen platziert wird, dass in diese Qualm und Rauch eindringen kann. Auch wenn keine hohe Rauch- und Qualmentwicklung zu verzeichnen ist, verlangen einige Gerichte die Häufigkeit der Grillaktivitäten einzuschränken, z.B. auf fünfmaliges Grillen pro Saison.

Zitat nach: http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/grillen.php

Zum Parkplatzproblem gibt es hier umfassende Infos:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/abschleppen\_03.php

Antwort
von siggibayr, 97

Antwort bezüglich Grillen siehe hier:

http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/grillen.php

Antwort bezüglich Abschleppen:

Auffahrt öffentlicher Verkehrsraum oder Privat ?

Derjenige der unberechtigt auf einem Privatgrund parkt, kann auf Veranlassung des Eigentümers abgeschleppt werden. Der Parkende muss dann die Kosten für das Standortverändern tragen (BGH, V ZR 30/11)

Antwort
von Rothskuckuck, 71

Das hört sich für mich so an, als ob ihr ein unheimlich gutes Verhältnis zueinander hättet. 😉

Also mit dem Grillen wirst du nix machen können, solange er nicht nachts grillt.

Du kannst ja auch einem Bauer nicht verbieten, auf seinen Feldern Gülle auszufahren, obwohl das stinkt. Ist ja sein Grund und Boden und die Windrichtung u. -Stärke kannst du nicht beeinflussen.

Und mit dem Auto in deiner Auffahrt würde ich, bevor ich ihn abschleppen ließe (wozu du das recht hast), erst mit demjenigen reden, dem das Fahrzeug gehört. Warum direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Das ist bezüglich eures Verhältnisses sicher kontraproduktiv.

Handelt es sich um ein und dieselbe Person, Familie?

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Ansonsten wundere ich mich, daß diese Frage hier gestellt wird, ist doch eher was für Juristikfreaks.

Kommentar von Bulls44 ,

Ich will grillen und frage ob ich das darf

Kommentar von Rothskuckuck ,

ok, aber das ändert auch nix, meiner Meinung nach darfst du das. Frag mal einen Juristen, die kennen sich besser aus, ich denke, hier kann man dir eher bei Technikproblemen mit KFZ helfen.😉

Antwort
von carlina, 83

1. Im Garten dürftet Ihr grillen, sofern es keine anderen Absprachen gibt (gibt es bei euch keine Hausverwaltung !?) // 2. Ja, darfst du, sofern du "Lust" daran hast, der entsprechenden Person hinterher zu laufen um das Geld für den Abschlepper dir zurück zu holen, das darfst du nämlich zunächst verauslagen.

Antwort
von beroud, 99

das ist ein kniffliges thema und in jeder kommune anders geregelt - aber geregelt ist es, exakt, humorlos, deutsch

du wirst beim amt nachfragen oder den leuten hier deinen wohnort mitteilen müssen

Antwort
von jbinfo, 49

Wenn du erst noch in das Dorf mit dem Haus ziehen willst, musst du dir jetzt ja noch nicht wirklich Gedanken machen.

Aber, spreche mit deinen Nachbarn und man kann alles unter sich regeln. Außerdem ist das erste mal Grillen doch ein sehr schöner Anlass seine Nachbarn gleich mit einzuladen und sie genauer kennenzulernen.

Zum parkenden Auto wäre zu sagen, frage erst mal in der Nachbarschaft nach. Warum willst du gleich abschleppen lassen ? Das kostet nur dein Geld und macht dich in der Nachbarschaft sicher nicht beliebt.

In vielen Fällen regelt sich so etwas innerhalb von 15 Minuten und die Einfahrt ist wieder frei.

Antwort
von 3rh4n, 85

Das solltest du mit deinen nachbar besprechen ob du geillen darfst
Aber du darfst das auto abschlepen

Kommentar von Bulls44 ,

das heisst ich brauche von linker und rechter Nachbarn ihre Zustimmung um in meinem Garten Grillen zu dürfen?

Kommentar von carlina ,

gibt es bei euch keine Hausverwaltung oder Hausordnung?

Kommentar von 3rh4n ,

Nein es kommt drauf an wo der rauch geht

Kommentar von Rothskuckuck ,

...der Wind hat leider die Angewohnheit, äußerst unzuverlässig zu sein und sich unverschämterweise öfter drehen zu wollen.😂😉

Kommentar von Bulls44 ,

doch. über das Grillen steht da nichts

Kommentar von Bulls44 ,

ja..böser wind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten