Fluggerät Nachts ohne Strobe und Positionslichter!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  1. Es waren Miliärmaschinen oder

  2. Fallschirmspringer (Militär) bei einer Übung

  3. Die Lichtereines Fluggerätes könnten ausgefallen sein

  4. Eine optische Täuschung (das Auge lässt sich nunmal sehr leicht täuschen)

  5. Du kannst nachts weder Höhe noch Geschwindigkeit eines Flugzeugs schätzen. Das funktioniert schon bei Tag nicht oder nicht richtig, noch viel weniger bei Nacht. Deine genannten Zahlen suggerieren eine Genauigkeit, die es so gar nicht geben kann. Das werden Dir Mediziner, Physiologen und Psychologen bestätigen.

Der Mensch interpretiert etwas in seine Beobachtung, um einen Sinn bzw. eine Erklärung zu finden. Dazu gibt es wohl auch Tests, z. B. vom DLR, aber auch von Verkehrspsychologen und TÜV zum Schätzen von Geschwindigkeiten bei Autos.

Bowy661
Fragesteller

Die Daten zur Höhe und Geschwindigkeit habe ich aus einer App, welche sich auf Radaraufzeichnungen und Flugpläne bezieht. Da die Vergleichsmaschine recht nah an dem "Leuchtpunkt" flog, war der Vergleich schon möglich. Da die Daten der App auf echten Daten beruhen. Unteranderem haben Wolken das vergleichen vereinfacht. Unteranderem sollten die Daten nicht exakt sein, nur ungefähr ein Bild der Situation wiedergeben. Fallschirmspringer können es nicht gewesen sein, ist bei uns absolut auszuschliessen. Da ich nicht der einzige bin, der es gesehen hat ist auch die optische Täuschung auszuschliessen. Das alle Lichter ausser der Kolissionswarnleuchte ausgefallen sein können ist auszuschliessen, bzw. schwer vorstellbar. ( Obwohl ich auch das bedacht habe ). Aber Kollisionswarnleuchten sind im Normfall rot. Dieses Licht war weiß.

Das es eine Militärmaschine war, ist am wahrscheinlichsten, aber dürfen diese ausserhalb von Einsätzen ohne Strobes und Positionslicht fliegen???

rudim1950  17.12.2013, 21:33
@Bowy661

Das Militär darf viel und es könnte ja auch ein "scharfer" Einsatz gewesen sein; wer kann das schon wissen?

Und deshalb - wie immer - meine Empfehlung: Bei der örtlichen Zeitung nachfragen, bei der Polizei, beim Ordnungs- oder Umweltamt, bei der Flugsicherung. Hast Du das schon gemacht? Alle Daten notieren, alle, die es gesehen haben, mobilisieren und dann nachfragen. So würde ich es machen, denn wer hier bei GF kann diese Frage mit Sicherheit beantworten?

Bowy661
Fragesteller
@rudim1950

Was es war, ist ja eigentlich schon geklärt. Da es sonst nichts gewesen sein kann als eine Militärmaschine. Naja, es ging mir bei der Frage ja auch primär darum, ob es für sowas eine Genehmigung gibt. Da es mit bestehendem Luftverkehrsgesetz kollidiert. Zumindest mit Zivilem. Hatte die Hoffnung das mir das jemand beantworten kann. Und wenn es ein "scharfer" Einsatz war, wird man niemals erfahren was das war oder sollte. Da müsste man schon den Herrn Snowden fragen !! ;-)

rudim1950  18.12.2013, 20:11
@Bowy661

Danke für den Stern! Nein, Mr. Snowden spielt da nicht unbedingt eine Rolle. Funkgeräte können kaputtgehe, ein Hobbyflieger mit VFR/NFQ - "Night Flight Qualification", hat vielleicht die Orientierung verloren etc.

Es müssen nicht jedesmal unbedingt unsere flachschädeligen Freunde aus Gods Own Country sein.

Bowy661
Fragesteller
@rudim1950

Das mit Snowden war auch nur als Witz gemeint. Naja, ein Hobbyflieger mit PPL und IFR/NGQ kann es nicht gewesen sein. Dafür flog das Objekt zu hoch. An dem Abend war die Wolkenschicht zu hoch. Das Objekt überflog deutlich die Wolkendecke. Als Orientierung hatte ich eine auf Lüttich einfliegende 757, welche deutlich unter der Wolkenschicht flog. ( Ich wohne unter einem SEHR belebten Luftraum ) Laut App flog die 757 auf ca. 5300 m, was beim abstand zu Lüttich auch logisch erscheint, da es einen funktionierenden Anflugwinkel ergibt. Und eine 737 welche laut App auf ca. 10500 m flog, welche die Schicht überflog. Also müsste das Fluggerät eine Druckkabine haben, was einen PPL weitestgehend ausschliesst. Selbst für eine Turboprop wie eine King Air dürfte das zu hoch gewesen sein. Und diese hätte man dann auch gehört, was hier auch nicht der Fall war. Also kann man einen PPL ausschliessen. Und selbst das hätte den Piloten nicht davon befreit seine Beleuchtung einzuschalten, da es Pflicht ist. Und es war schon lange dunkel. Habe früher im Einfluggebiet eines US Militärstützpunktes gewohnt. Auch die einfliegenden C-5 Galaxy flogen Nachts mit Positionslicht und Strobe. Auch die Tornados vom JaBoG 33 fliegen mit Beleuchtung bei Nacht ihre Übungsflüge. Mich wundert meine Beobachtung sehr, es ist nicht einfach zu beantworten. Da es eigentlich keinen geben dürfte der ohne Beleuchtung in Deutschem Luftraum fliegen darf, egal wer es ist. Das ist ja das interessante an meiner Beobachtung.

Hast Angst vor dem Wort, und das alle dich auslachen? Ja das war ein UFO für dich ein ( Unidentifizierbares Fliegendes Objekt ).

"Die Behauptung, das die Erde die einzige bewohnte Welt im unendlichen Raum ist, ist so absurd, wie der Glaube, das auf dem gesamten Hirsen Feld, nur ein Korn wachsen wird." UFOs im Altertum Hinweise auf UFOs finden sich von den ältesten Überlieferungen der Menschheit durch die gesamte Geschichte bis heute. So sind immer wieder Begriffe wie "fliegende Wagen", "fliegende Glocken", "Söhne des Himmels" oder "geflügelte Menschen" zu finden. Auch in der Bibel sind Hinweise auf "fliegende Schriftrollen", "feurige Wagen" oder "Wolken voll Feuer und Glanz" zu finden. Hinweis auf Vimanas. (Pater Jose Gabriel Funes sagt erneut, dass fremde Zivilisationen könnten existieren.) Die Götter kamen aus dem Weltall! Sechs tausend Jahren, und viele Jahrhunderte vor Christus, Galileo und Kopernikus, leben Menschen, die genau wussten, die Entstehungs- Geschichte der Erde, und den Bau des Sonnensystems, Beschreiben Sie in Keilschrift auf Tontafeln. Bitte Unbedingt Ansehen!!! Sehr Interessante Bilder mit Beschreibung, in der Bildergalerie! https://www.facebook.com/ufo.jestesmysami?ref=tn_tnmn

Bowy661
Fragesteller

Bin auch der Meinung das wir nicht alleine sind im Universum. Aber das was ich gesehen habe, war defenitiv von dieser Welt.

Also ich tippe stark auf eine Militärmaschine. Bei uns in der Nähe befindet sich ein sehr großer Militärflughafen, und des öfteren ist zu beobachten, wie "normale" Flugzeuge von dort starten und nach einer Zeit einfach ausgehen. Danach sehen sie dann aus wie du es beschrieben hast. Ich kenne mich da auch ein wenig aus und weiß das in bestimmten Flugsektoren die zivilen Flugrechte durchaus außer kraft gesetzt werden können. Wenn hier Übungen gemacht werden gibt es manchmal auch Tiefüberflüge die schon nicht mehr behördlich gemeldet werden. Und wie schon gesagt besteht ja immer noch die Möglichkeit das es ein echter Einsatz war. :-) Ansonsten an Satelliten oder Ähnliches brauch man eher nicht zu denken wegen dem pulsierenden Licht.

Bowy661
Fragesteller

Ist auch die einzige Erklärung. Was ich halt nicht wusste, das die einfach ihre Beleuchtung ausschalten DÜRFEN. Da es ja, eigentlich, illegal ist. Stellt ja für andere Flugzeuge eine Gefahr dar!! Nicht alle Maschinen habe TCAS. Ich hab auch mal in der Nähe eines grossen US Stützpunktes gewohnt, die Maschinen ( z.b. C-5 Galaxy ) die dort gelandet sind hatten immer ihre Beleuchtung an. Egal wie weit sie weg waren und wie hoch sie waren. Auch diese die Abflogen hatten immer alles an.

Danke für die Info.

Hi Zusammen,

würde das Thema gerne nochmal auffrischen....

habe nämlich das gleiche Phänomen in den letzten wochen vermehrt beobachten können und versuche mir nun auch zu erklären was das war?!

Dazu muss ich sagen, wer ab und zu mal mehr oder weniger regelmäßig in den Himmel schaut kann Entfernungen abschätzen und wenn man dann noch auf gleicher Höhe eine Maschine mit 2 Strahltriebwerken zum vergleich sieht, denke ich, kann man schon von einer annähernd gleichen Geschwindigkeit wie von einer Passagiermaschine ausgehen.

Das war ein Flugzeug oder Satellit. Die Positionslichter oder "Strobes" siehst du in der Höhe nicht immer. (Ich wohn unter einem Flugkorridor zu 2 deutschen Flughäfen, die Dinger seh ich jede Nach!!!)

Bowy661
Fragesteller

Das ist mir auch klar, aber auch ich wohne im Einflugsektor eines Airports. Und da ich mich seit Jahren mit der Fliegerei beschäftige kenne ich mich da auch etwas aus.

Hier waren defenitiv keine Strobes und keine Positionslichter vorhanden.

Ein Satelit ist auszuschliessen. Sateliten blinken nicht gleichmässig im Takt.