Flüssigkeiten beim Fliegen nur im Koffer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt muss sich doch glatt mal eine angehende Luftsicherheitsassistentin zu Wort melden. Im Handgepäck darfst du 10 x 100 ml in einem wiederschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel mitnehmen. Das was auf der Verpackung steht zählt. Das heißt also, wenn du eine Wasserflasche dabei hast, wo nur noch eine Pfütze drin ist, müsstest du diese entsorgen oder austrinken, weil auf der Flasche Beispielsweise 1 l steht. Du kannst aber auch die leere Flasche mitnehmen und im Sicherheitsbereits auf der Toilette diese mit Wasser füllen. Das ist erlaubt. Dutyfree-Artikel kannst du auch unbegrenzt kaufen. Darfst aber den Beutel indem die Artikel eingeschweißt sind erst dann öffnen, wenn du dein Reiseziel erreicht hast. Im Reisegepäck kannst du fast unbegrenzt Flüssigkeiten mitnehmen. Es kommt drauf an um welche Art von Flüssigkeiten es sich dabei handelt. Bei Alkohol zum Beispiel darfst du ab 27 % nur noch bis zu 5 Liter mitnehmen. Was über 70 % hat darf gar nicht mehr mit. Wenn ich mich da jetzt bei den Prozenten nicht irre. Habs gerade nicht vor mir liegen. Genauso wie Benzin und sowas nicht mitgenommen werden darf. Ansonsten steht es dir frei was du mitnimmst. Deo, Duschgel, Haarwäsche und so weiter :)

Wende Dich an die Airline. Die Regeln sind nicht einheitlich.

In die Kabine darfst du nur 100ml Flüssigkeit mitnehmen. Das gilt auch für Kosmetik. Verpackt im Klarsichtbeutel. Im Koffer (Aufgabe meist 20kg) kannst du Flüssigkeit nach Belieben mitnehmen, aber das macht wohl keinen Sinn.

Also im Koffer darfst du so viel Flüssigkeiten mitnehmen wie du möchtest ,im Handgepäck darf jeder Artikel nur bis zu 100 ml enthalten und alle Artikel zusammen nur 900 ml. Und alles was in ml gemessen wird zählt dazu ergo auch Duschgels und Deos.