Flächendesinfektionsmittel für die Hände?

4 Antworten

Die Haut wird halt in den meisten Fällen mehr als eh schon strapaziert und ausgetrocknet. Zudem kommt das in einigen Flächendesinfektionsmitteln gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe zu finden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Inhaltsstoffe an.

Im Grunde würde ich absolut davon abraten, da die meisten Flächendesinfektionsmittel chemisch-biologische Wirkstoffe wie z.B. Glucoprotamin oder Ammoniumverbindungen enthalten, die nicht gesundheitsfördernd sind.

Händedesinfektionsmittel enthalten dagegen physisch-wirksame Alkohole (Propanol, Ethanol) um Bakterien und Viren abzutöten und sind somit wesentlich verträglicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Kommt ganz drauf an, welches!

Es gibt Präparate, mit denen gemäß Deklaration/ Zulassung sowohl Hände als auch Flächen desinfiziert werden können (z.B. aus der Sagrotan-Serie).

Aber einfach drauf los desinfizieren sollte man nicht. Zahlreiche Flächendesinfektionsmittel sind hautreizend, teilweise sogar ätzend auf der Haut.

Handdesinfejtionsmittel haben noch Inhaltsstoffe um die Hände nicht auszutrocknen und das mittel verträglicher für die haut machen