Fingerabdrücke immer nur einmal?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss mal als Zwilling und Biologe eine Information einwerfen. Eineiige Zwillinge haben nicht die gleichen Fingerabdrücke! Der exakte Verlauf der Papillarlinien in Fingerabdrücke ist nicht im genetischen Code kodiert. Diese Linien bilden sich in Abhängigkeit von Umwelteinflüssen innerhalb der Gebärmutter und können von vielen anderen Faktoren beeinflusst werden.

Und noch ein Zusatz die Aussage es gibt nicht den gleichen Fingerabdruck zweimal kann so nicht behauptet werden. So wie die Aussage es gibt keine Giraffen in der Antarktis kann niemand die gesamte Antarktis auf einmal betrachten und ausschliessen das sich nicht doch irgendwo einen Giraffe versteckt. Also theroretisch ist jeder Fingerabdruck einzigartig, praktisch können ohne weiteres zwei Gleiche existieren oder zumindest Abdrücke die so ähnlich sind das man sie verwechseln kann.

Und noch was, Achtung Zitat: "ich meine, bei der Entwicklung eines Kindes kann man doch nicht wissen, welche Fingerabdrücke es schon gibt." Fingerabdrücke entstehen durch einen komplexen Vorgang und werden nicht von einer Behörde vergeben.

VG Talas

rein theoretisch ja, aber du musst bedenken dass es eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten gibt Fingerabdrücke zu haben und die Wahrscheinlichkeit dass sich tatsächlich gleiche Abdrücke entwickeln so extrem unwahrscheinlich ist, dass sie praktisch niemals eintritt.

Wenn du dir die Fingerabdrücke so ansiehst, erkennst du ja, wiiiie viele Linien und Verläufe das sind und da gibt es natürlich auch dementsprechend uuuunendlich viele Möglichkeiten wie sie aussehen könnten, deswegen ist es nahezu unmöglich, dass zwei Menschen wirklich exakt den gleichen Abdruck haben! :) Allein die Länge der einzelnen Linien kann sich ja um Millimeter unterscheiden! Aber eine wirklich sehr interessante Frage!! Liebe Grüße :)

oOKingKongOo  11.06.2014, 18:06

Außer natürlich eineiige Zwillinge....

Ja, das kann es geben. Das ist aber extrem selten, weil es so unendlich viele Möglichkeiten für den Fingerabdruck gibt.

Biologisch betrachtet geht das nicht. Die Erbinformation und die Informationen in den Genen, die abgelesen werden und letztendlich zum Menschen entwickelt werden sind sehr komplex. Der Mensch hat zehntausende Gene in sich und diese sind alle unterschiedlich. Aus diesem Grund haben manche Menschen Leberflecken andere Menschen Pickel oder Muttermale oder überhaupt reine Haut. Somit kann auch niemand gleiche Fingerabdrücke bekommen.

PS: Der Fingerabdruck ist nicht das einzige Glied, welches bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Auch die Zunge jeden Mensches ist einzigartig :-)

PPS: Außer eineiige Zwillinge... bei ihnen ist nämlich der Fall, dass sie die selben Gene besitzen.