Finger in der Nacht steif. Was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bumble

Ein Nerv wird abgedrückt durch die Fehlhaltung. Wenn das zu lange so bleibt könnte der Nerv dauerhaft geschädigt werden - aber dein Körper signalisiert dir das Problem ja rechtzeitig.

Gefährlich ist das im Grunde nicht, weil du ja immer rechtzeitig wach wirst. Wenn das öfter passiert und regelmäßig immer wieder mal vorkommt, dann kann auch ein Karpaltunnelsyndrom (KTS) die Ursache sein. Das solltest du dann mal ärztlich abklären lassen. Bei einem KTS wird der Nerv, der die Hand, insbesondere die ersten drei Finger, versorgt, durch ein Muskelband eingeengt. Wenn dann rauskommen sollte, dass es das KTS ist, dann kannst du dir eine Schiene verschreiben lassen, die du dann nachts trägst. Meist werden dadurch die Beschwerden, sprich das Kribbeln des Armes besser.

LG aesculap83

aesculap83  02.02.2011, 15:40

Vielen Dank für das Sternchen. ;-)

Seit gestern Nacht ist meine Hand total steif. Heute war es so dass ich die ganze zeit eine Faust machte. Ich konnte teilweise die Hand gar nicht bewegen oder aufmachen. Als ich es schaffte meine Hand aufzumachen zitterte sie. Wenn ich sie losliess ging sie automatisch wieder zu. Dann drückte ich immer fester zu. Was kann dass sein ?

dein finger ist "eingeschlafen"...sprich wenn du komisch gelegen hast, zb mit dem kopf auf dem finger kommt kein blut mehr in den finger...ist nicht schlimm...solangs nicht zulange ist

Du warst draufgelegen und hast deiner Hand das Blut abgedrückt. Kommt vor, wenn du dann runtergehst, fließt wieder Blut rein, das ist dann das Kribbeln.

Leg deinen Kopf heute abend mal auf ein Kissen und nicht mehr auf deinen Oberarm und schau morgen mal, ob es wieder aufgetreten ist ;-)

Wenn nicht, hast Du Dir durch deine Schlafposition das Blut abgeklemmt und deine Hand ist eingeschlafen...