Findet ihr Online - Dating für die Partnersuche wirklich förderlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

… Also, ich empfinde ein Online-Dating für Herstellungen von neuen Kontakten in „Partnersuchen“ u.a. definitiv als extrem „förderlich“ und halte es persönlich schon für ziemlich toll bzw. super, dass die zusätzliche (Kennenlern-) Möglichkeit mit Namens “Internet” Dating-Apps sowie „Singlebörsen“ etc. heutzutage anbietet und somit auch extrem vielen Singles ein zunächst virtuelles „Kennenlernen“ sowie evtl. ein anschließendes persönliches Treffen oder gar bereits ein Zusammenkommen mit der richtigen Person bisher ermöglichen konnte.

Denn mithilfe zahlreicher Apps für Singles (zum Thema „neue Kontakte knüpfen“ o.ä.) gelingt es meiner persönlichen Erfahrung nach AUCH „den“ im Reallife eher sehr schüchternen sowie introvertierten Männern/Frauen oft super, mit ihren zukünftigen Partnern nach einigen kurzen virtuellen „Gesprächen“ mal persönlich in Kontakt zu treten sowie Beziehungen zu Leuten aufzubauen, welche diese in ihrem eher kleineren, „bescheidenen“ Dörfchen z.B. oder in ihren Umgebungen generell - komplett ohne Internet -möglicherweise NIE kennenlernen würden.

Allerdings wurde ich als eine (zu dem damaligen Zeitpunkt insbesondere) sehr schüchterne Frau von meinem jetzigen „ebenfalls“ eher introvertierten Partner von Lovoo aus beispielsweise angeschrieben bzw. kontaktiert… “Dennoch“ führen mein aktueller Freund und ich nun bereits seit weit über 3 Jahren oder, noch besser gesagt, seit Februar 2018 eine bisher überwiegend stabile, „normale“, feste Beziehung mit einer ganzen Menge an Tiefen, aber glücklicherweise auch ihren Höhen ☘️😅… Darüber hinaus interessierte es bereits nach ca. knapp einem halben Jahr Beziehungszeit SPÄTESTENS eh so gut wie niemanden mehr großartig, auf welchem Wege meine bzw. unsere Partnerschaft jetzt genau entstanden ist, auf welche Art und an welchem „Ort“ wir uns genau kennengelernt hatten bzw. an welchem nicht, wie, weshalb wir aufeinander aufmerksam wurden etc.

Desweiteren sagt selbst eine (anfangs) völlig “gewollte” Lovoo- bzw. Tinder-Kontaktaufnahme an sich, genauso wie übrigens auch ein eher flüchtiges Kennenlernen im Hallenbad oder auf einer Veranstaltung generell (welches zu einer Partnerschaft geführt hat) eig. rein GAR nichts über die “Qualität” des eigenen Partners/in geschweige denn über den „wahren Wert” der aus dem “Online-Dating” entstandenen Beziehung aus… Sowohl im Reallife als auch auf Tinder, Lovoo etc. lassen sich nämlich zwischendurch mal AUCH „die“ völlig falschen, dummen, beziehungsuntauglichen, arroganten und zugleich sehr toxischen Frauen/Männer erwischen ;)

Ich vermeide persönlich solche Plattformen da es dort eigentlich nur um dein Geld geht...

Sie wecken Hoffnungen in dir... es wird so leicht dargestellt... jemanden zu finden...Allerdings wird dort teilweise mit Bots gearbeitet.

Man hat schnell ein Jahresvertrag am Hintern...

Wenn überhaupt dann sollte man Apps wie Jaumo... wo zum Teil kostenlos kommuniziert werden kann....

Ich gebe dir erstmal in allen deiner Punkte recht, du hast es gut formuliert auf den Punkt gebracht.

Es liegt nunmal an jedem selbst wie er solche Plattformen nutzt, habe auch schon gesehen das manche nur follower für Instagram abgreifen wollen.

Ich habe meine Partnerin auch über online kennengelernt, wir sind über 2 Jahre zusammen und sind gemeinsam ins Ausland gezogen, hätte ich mir nie denken können.

Wie gesagt es kommt immer darauf an wie man die Apps nutzt, was man sich wünscht, vorstellt und bereit ist zu tun. Ich würde sagen ich hatte Glück jemanden gefunden zu haben der dem ganzen den selben Wert gibt wie ich selbst.

Fluch und Segen, es kontrolliert niemand, man kann ja auch nicht zwingen das User sich treffen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen ob es was nützt oder nicht. Bei mir hat es immer nur für Sexdates gereicht. Aber feste Partnerschaft Fehlanzeige. Dann habe ich die Suche mal ausgeweitet und war auf einer Datingsite für ukrainische Frauen. Und da habe ich einen Volltreffer gelandet. Haben uns ein paar mal in Kyiv getroffen. Und nun lebt sie schon seit 3 Jahren bei mir. Und wir sind super glücklich. Also es kann durchaus funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung