Frage von Lamp3, 109

finanziertes auto folieren?

hallo zusammen, ein kumpel fragte mich vor ein paar tagen ob man eigentlich ein auto dass man finanziert überhaupt folieren darf oder ob man es nicht darf... vllt kann mir ja hier einer helfen ;)

gruß Lamp3

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 56

Nur ist die Frage da man kein Geld hat um das Auto voll zu bezahlen aber Geld für eine Folierung schon da kann das Geld besser zur Abzahlung nehmen als das dafür zu machen  . Nur ein kleiner Gedankengang und Denkanstoß . Man kann diese auch als Schutz für den Lack sehen die nach einiger Zeit wieder runter muss , den das muss jede Folie nach einer bestimmten Zeit . Und erneuert werden . So was hält nicht ewig und drei Tage . Oder er hätte ein Auto in passender Farbe nehmen sollen . 

Antwort
von jbinfo, 35

Natürlich darf er sein finanziertes Auto folieren ohne die Bank fragen zu müssen. Ein Leasingauto jedoch nicht ohne die Zustimmung der Leasingfirma.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 86

Das machen inzwischen viele Leasingnehmer:

Das Auto direkt nach Auslieferung folieren lassen und zum Ende der Leasingzeit die Folien wieder abzunehmen. Dadurch kann man das Auto mit neuwertigem Lack zurückgeben und hat keinen Ärger mit Wertminderung wegen Lackschäden.

Antwort
von peterobm, 83

kein Leasing? man kann, sobald die letzte Rate bezahlt ist, ist das Fahrzeug sein Eigentum

Antwort
von LiselotteHerz, 109

Diese Frage sollte Dein Kumpel einfach mit einem Sachbearbeiter der Bank besprechen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass er Veränderungen am Fahrzeug vornehmen darf. Dann ist er auf der sicheren Seite. lg Lilo

Antwort
von FragaAntworta, 66

Das Ziel der Finanzierung ist es das Auto am Ende als das eigene betrachten zu können, also Ja er darf es.

Antwort
von CaptnCaptn, 91

Was hat eine Folierung mit der Art der Bezahlung zu tun? Wenn das Auto finanziert wird, dann heißt das nur, dass du einen Kredit aufgenommen hast, um das Auto zu bezahlen. Selbst wenn die Bank in dieser Zeit den Kfz-Brief als Sicherheit behält, gehört der Wagen dir.

Lediglich bei einem Leasingwagen würde ich mir Gedanken machen.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Sollte die Bank den Kfz-Brief einbehalten haben, dann gehört dieses Fahrzeug bis zur Zahlung der letzten Rate der Bank, nicht dem Käufer.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Bank = Eigentümer

Kreditnehmer = Besitzer

Er kann das Auto verändern und folieren wie er möchte. Ich habe auch bereits ein Fahrzeug während einer Finanzierung foliert und diverse Bauteile abgeändert bzw. eine Leistungssteigerung vorgenommen. Die Bank interessiert das nicht solange sie bezahlt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten