Finanzberater - Was muss ich studieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWL oder Wirtschaftswissenschaften wäre von Vorteil. Auch eine Banklehre würde dir helfen. Die Grundlagen des Finanzwesens musst du schon haben, um später mal Unternehmen beraten zu können. Finanzberater kann sich jeder nennen und auch Geschäfte tätigen. Ist leider kein Ausbildungsberuf und so tummeln sich auf dem Markt auch Gauner.

Finanzberater ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf! Von daher kann sich jeder so nennen, egal welche Ausbildung man hat. Wenn Du aber hier diesbezüglich in die freie Wirtschaft willst, sollte es schon ein Wirtschaftsstudium sein, beispielsweise Betriebswirt- schaft oder Wirtschaftsinformatik.

Hiems
Fragesteller

Wie sieht es mit Wirtschaftsingenieurwesen? Das geht ja mehr in die technische Richtung.

schoenehaende  22.02.2013, 19:58
@Hiems

Weiß ich nicht genau. Mein Cousin hat z.B. Wirtschaftsinformatik studiert und berät nun Unternehmen bei der Einführung neuer EDV-Anlagen.

Ich empfehle -ich werde das auch machen- ein Duales Studium in einer Bank zu absolvieren, ggf. noch einen Master dranhängen. Dann bist du bestens gerüstet!

LG

Finanzberater ist keine geschützte Berufsbezeichnug, dafür benötigst du noch nicht einmal eine Berufsausbildung.

Ein BWL-Studium und/oder eine Berufsausbildung als Bankkaufmann wäre aber sehr hilfreich.

Um nachher als Makler tätig sein zu können, musst du mindestens den Versicherungsfachmann in der Tasche haben.