finanzamt oder finanzagentur gmbg

2 Antworten

sind die finanzämter an die finanzagentur angegliedert?

Nein. Finanzämter sind Behörden der Bundesländer. Die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH ist eine GmbH in alleinigem Besitz des Bundes, die bestimmte Aufgaben für das Bundesfinanzministerium erledigt.

gibt es beim finanzamt tatsächlich vollziehungsbeamte mit beamtenausweis oder haben die nur diestausweise ?

Ja, es gibt Vollziehungsbeamte, und sie haben Dienstausweise, da das in Deutschland die Bezeichnung des Ausweis ist, mit dem sich Außendienstbeamte ausweisen. 'Amtsausweise' existieren nur in der Fantasie einiger Leute. Man wird auch nicht durch einen Ausweis zum Beamten, sondern durch Ernennung.

Die Finanzämter nehmen hoheitliche Aufgaben im Gebiet der Steuerfestsetzung- und Erhebung wahr. Sie sind (bis auf ein Bundesland meine ich) den Oberfinanzdirektionen als Mittelbehörden wiederum dem Finanzministerium des Landes unterstellt.

Du meinst sicherlich die BRD Finanzagentur GmbH, welche u.a. für das Schuldenmanagement des Bundes zuständig ist. Das hat mit Steuern allerdings gar nichts zutun.

Die Finanzämter vollstrecken ihre Forderungen selbst und haben dementsprechend auch Vollziehungsbeamte. Was jetzt der Unterschied zwischen Beamten- und Dienstausweis sein soll, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls ist auf dem Dienstausweis auch die Amtsbezeichnung usw. vermerkt.

Wie kommst du auf diese Fragen?

PatrickLassan  24.02.2015, 08:13

Google mal nach 'BRD GmbH oder lies dir den folgenden Artikel durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsb%C3%BCrgerbewegung

tt290  24.02.2015, 18:17
@PatrickLassan

Daran dachte ich beim Verfassen meines Kommentares auch.

Ich wusste jetzt nicht, ob er auf diese Verschwörungstheoretiker hinauswollte, oder auf die tatsächlich existente BRD Finanzagentur GmbH.

PatrickLassan  25.02.2015, 07:59
@tt290
Ich wusste jetzt nicht, ob er auf diese Verschwörungstheoretiker hinauswollte,

Ich bin mir reltaiv sicher, dass es darum geht. Das war die erste und bisher einzige Frage des Fragestellers, und ich würde darauf wetten, dass es auch die letzte ist. Das ist ziemlich typisch für eine bestimmte Art von Leuten.