FEUERWEHREINSATZ- Wie teuer sind die kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Brand oder wenn  Personen oder Tiere in Gefahr sind, sind Feuerwehreinsätze kostenlos, d.h. der Steuerzahler zahlt.

Auch wenn die Feuerwehr vergeblich anrückt, weil das Feuer z. B. vor dem Eintreffen gelöscht werden konnte, oder es sich bei dem gemeldeten Qualm nur um Wasserdampf handelte, bleibt der Einsatz für den Verursacher bzw. Meldenden  kostenlos.

Nur wenn es sich um eine böswilige Falschmeldung, Brandstiftung oder man sich vorsätzlich in Lebensgefahr begibt  oder es sich um Einsätze, die nicht unmittelbar der Notfallrettung zu zu ordnen sind, entstehen kosten.

margarita87
Fragesteller

so in etwa hatte ich das auch gedacht..... nun ja die schildkröten im teich wahren wohl schon in gefahr, oder eben wenn das feuer nicht gelöscht wäre und weiter sich ausgebreitet hätte,dann sicher auch andere menschen....

Hey :)

Jemand ist mal bei dem Ex den Balkon hochgeklettert, weil er nicht mit ihr reden wollte und musste um die 200 Euro zahlen, damit man sie runterholt, weil sie es selber nicht mehr konnte und er nicht da war. :D

Ich weiß aber nicht ob es auf Situationen ankommt.

margarita87
Fragesteller

uff... 200 euro wäre in ordnung,meine mutter rechnet da mit 1000 euro..... die aktion mit dme balkon ist aber ehrlich mal nicht schlecht ;))) danke für deine antwort!

taepie  06.06.2011, 21:51

das kam im tv aber egal hahaha

Den Feuerwehreinsatz trägt bei Bränden die Brandversicherung, bie KFZ- Unfällen die KFZ- Haftplicht des Verursachers.

Bei sonstigen Hilfeinsätzen der Steuerzahler.

Nur bei falscher alamierung werdn diese der Person in Rechnung gestellt.

Es gibt dafür in der Gemeide Tarife , was ein Fahrzeug und ein Mann kostet, aber es ist nicht billig ein Mann kann mit voller Ausrüstung bis zu 70 Eur , pro h kosten.