Feuerwache: Rutschstange, Rutsche oder Treppenhaus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es mit der Unfallhäufigkeit der einzelen Varianten aussieht kann ich leider nicht abschließend beurteilen. Es wäre sicher sinnvoll sich hier mit den Unfallkassen mal in Verbindung zu setzen.

Treppen haben wenn sie die Höhe der Fahrzeughalle überbrücken sollen das Problem das sie relativ viel Raum verbrauchen. Haben sie viele Absätze verringern sei die Geschwindigkeit. Gehen sie in einem Zug über die ganze Höhe sind sie eine Unfallgefahr. Die lässt sich auch nicht wirklich durch Übung/Ausbildung minimieren. Müssen sehr viele Personen gleichzeitig die Treppe benutzen wirds auch problematisch.

Rutschstangen sind in meinen Augen die beste Variante. Das Benutzen der selben sollte dann aber auch drillmäßig beübt werden. Man muss davon ausgehen das die Koll. diese nachts um Drei mit ein paar Stunden Schlaf im Auge auch noch benutzen müssen.

Die Variante aus dem Video erscheint mir auch recht gefahrenträchtig. Das Rutschen ist nicht das Problem, nur scheint es so das die Kontrolle der Geschwindigkeit relativ problematisch ist. Da wird es dann lustig bei der "Landung". Hier mal nur falsch aufgekommen und die Bänder der Füße jubeln. Wenn es dann noch einen Koll. auf die Brezel haut ist der Einsatz für ihn eventuell auch vorbei. Daher kann auch immer nur einer auf die Rutsche was zum Stau führt. Beidseitige Rutschen scheinen auch keine Alternative weil die Personen bei verlassen selbiger dazu tendieren sich in Richtung Treppenachse zu bewegen. Zusammenstöße mit all ihren Folgen sind damit nahezu vorprogrammiert.

Deiner Fragestellung entnehme ich das du das erste Mal mit der Planung einer Feuerwache beschäftigt bist. Daher ein guter Rat. Schaue dir etliche Feuerwachen an und sprich mit den Nutzern über Macken aber auch über gute Umsetzungen die sie beim Betrieb selbiger erlebt haben. Es warten viele Fallen bei der Planung einer Wache.

Treppen im Halbschlaf runter laufen birgt auch Gefahren. (Nachtschicht)

Ich war im Rettungsdienst tätig. Teilweise von Feuerwachen aus.

Am Besten ist es natürlich, Rutsche und Stange. Jedem das Seine...

poohbearchen
Fragesteller

Was hältst du von der Alternative im Link : http://www.youtube.com/watch?v=R8eEF7R2Ikk ß

painttiger  12.11.2012, 10:06
@poohbearchen

Gute Idee vom Grundsatz her, allerdings:

  1. Mit nackten Armen scheint es sehr zu bremsen. Man hört jedenfalls das "quietschen". Käme also auf das Material an.

  2. Ich finde die "Rutsche" etwas zu schmal. Vor allem in voller Montur.

  3. Die Landung sollte nicht auf zu rutschigem Boden sein.

poohbearchen
Fragesteller
@painttiger

Das stimmt allerdings, müsste gut durchdacht werden. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Treppen runter laufen dauert einfach zu lange (also im Vergleich zu den Rutsch-Möglichkeiten)!

Flughafenfeuerwehr Frankfurt hat ne Rutsche

Mich hat die Idee und Erfindung ,,Rutschstange`` schon immer fasziniert, schon als kleiner Junge, als mein eVater mich noch in der Halle rumgeführt hat...jetzt wiß ich schon alles mögliche ;) Also ich bin voll und ganz für diese Idee. Ich kenne auch die Risiken und habe schon mal selbst erlebt, dass das ganz schön weh tun kann... Ich bin zwar mit 14 Jahren erst bei der Jugendfeuerwehr, aber für die BF find ich`s einfach perfekt geeignet. Die gemischte Variante, die bei dem Video zu sehen ist, sehe ich zum ersten mal. Bei uns in Berlin gibt es das nicht und die Rutschstangen wurden z.B. einfach zugemauert, weil es zu gefährlich ist, aber nicht überall. Bei einer Bf würde ich, bevor ich sie baue erst einmal eine Umfrage bei Feuerwehrleuten machen, vor allem, wenn du dir nicht sicher bist, was du einbauene möchtest. Denn wenn du alle 3 Varianten einbaust, ist das ja eine Sache der Kosten, oder? Aber eigentlch geht die Rutschstange am schnellsten, weil du ja senkrecht rutscht und Also ich würde eine Umfrage unter Feuerwehrleuten machen, dieso ca. 1 Monat oder o geht...

Aber eigentlich ist die Rutschstange besser von der Geschwindigkeit, weil du ja senkrecht runterrutscht und nicht erst im weiß ich nicht wie großen Winkel nach unten ,,schlidderst``.- verstehst du?

Und bei der ,,Rutschbahn`` oder was das ist, was bei dem Video zu sehen ist, kann ich mir auch schon so einige Sachen einfallen lassen, was an Gefahr kommen würde, wenn ein Einsatz kommt und es wirklich schnell gehen muss. Dann springt man z.B. rauf und hat dann auf einmal einen stechenden Schmerz im unteren Bereich, der auf Dauer garantiert nicht so gesund, wie die Rutschstange ist.

Aber wenn du dich mit dem Thema ,,Rutschstange`` richtig beschäftigst, dann würde dir auch ganz sicher eine Möglichkeit einfallen die Unfallrisiken zu beseitigen oder um ein vielfaches zu vermindern.

Ich hoffe also, dass die Rutschstange weiter leben wird und dir noch etwas gutes dazu einfällt ;)

Ich hoffe auch, dass mein Artikel hilfreich für dich war ;)