Fertighausbau, wer hat erfahrungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe 1988 ein Fertighaus als Ausbauhaus der Firma Massa

http://www.massa-haus.de/haeuser/aktion.html

aufstellen lassen. Ich bin selbst im Baugewerbe tätig und habe mich dafür entschlossen wegen der kurzen Bauzeit (Steht ohne Keller in3-4 Tg. je nach Größe) und der Ausbauphase in trockener zugfreier Umgebung (Bauanfang: 03.1987-Bauende/Einzug: 12.1987). Das Dachgeschoss wurde nach unseren Wünschen abgeändert und hat auf 1 1\2 Sock ca. 125m². Die Baugrube und den Keller haben wir selbst hergestellt. Wobei zu einem Festpreis der Keller in Fertigbauweise auch von der Firma hergestellt wird. Es war eine komplette Baubegleitung der Firma dabei. Auch die Berechnung des Ausbaus hat besten gepasst da man ja im Vorfeld schaut was man ausgeben/einbauen möchte und auch Finanziell kann. Ich kann diese Bauweise „wärmsten“ empfehlen gerade was auch die Dämmung anbelangt. Mittlerweile hat diese Firma eine Vielzahl an Häuser bei denen bestimmt was Passendes dabei ist. Ich habe mich als Ausbauhaus(Rohbauhaus) entschieden weil da das meiste Geld gespart werden kann und die aber als Eigenleistung angerechnet wird. Natürlich wird das Haus auch komplett ausgebaut oder als Mittbauhaus angeboten/ausgeführt. Es kommt immer auf den eigene Geldbörse und das handwerkliche Geschick an. Alles in allem eine runde Sache und ich habe es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bereut. Würde mit der Firma sofort wieder bauen.

Wenn weitere Fragen einfach melden.

Wünsch gutes Gelingen.

19Melli86
Fragesteller

Lieben Dank für ihre Antwort, Da ihr Haus schon etwas länger steht können sie mir bestimmt noch eine frage beantworten. Und zwar kenne ich 3 Fertighaus besitzer die nach Jahren ein Schimmel Problem bekommen haben. Wie ist es bei ihnen? Lg

mafei1  12.01.2014, 12:09
@19Melli86

Ich kenne insgesamt 12 Besitzer von Fertighäuser, allein in unserer Straße stehen 7 der Häuser in Holz-Tafelbauweise (davon 4 der Fa. Massa) und kein einziges hat auch nur irgendwelche Probleme, auch nicht mit Schimmel. Da in unserer Straße enger Kontakt besteht müsste ich davon wissen.

BesserRichtig11  16.01.2014, 19:06

...hört sich ein wenig verkaufslastig an.

Aber ist o.k. wenn Verkäufer hinter ihrem Produkt stehen. Wenn es ein Minibudget ist, kann auch ein Haus von dieser Marke von Vorteil sein - WENN die technisch empfindlichen Dichtigkeiten fachgerecht ausgeführt (und geprüft) werden!

...aber wenn diese so extrem wichtigen Gewerke in Eigenleistung ausgeführt werden, ist es logisch, dass bei diesen Eigenleistungen schnell gravierende Bauschäden ausgelöst werden - die jedoch meist erst nach vielen Jahren erkannt werden!

mafei1  16.01.2014, 20:35
@BesserRichtig11

Bei meinem 1987 aufgestellten Haus (als Rohbauhaus) habe ich den gesamten Innenausbau (bis auf Elektrik und Estrich) mit Hilfe meiner Familie gemacht. Zitat von dir:

...aber wenn diese so extrem wichtigen Gewerke in Eigenleistung ausgeführt werden, ist es logisch, dass bei diesen Eigenleistungen schnell gravierende Bauschäden ausgelöst werden - die jedoch meist erst nach vielen Jahren erkannt werden!

26 Jahre bewohntes Haus ohne Mängel !!!!! Das sind schon viele Jahre.

Übrigens, ich bin seit 1979 in einem bei uns mittelständigem Bauunternehmen tätig, davon etliche Jahre als Polier (Pflasterer- und Straßenbaumeister) und nicht als Verkäufer von Fertighäusern. Ich bin halt nach wie vor von dem Haus begeistert und überzeugt. Und…. wenn ich lese das man was abwertend beschreibt, von wegen „Wenn es ein Minibudget ist, kann auch ein Haus von dieser Marke von Vorteil sein - WENN die technisch empfindlichen Dichtigkeiten fachgerecht ausgeführt (und geprüft) werden!“ dann muss ich dir erwidern dass es Menschen gibt die mehr Ahnung haben. Außerdem sollte jeder nach seiner Geldbörse Bauen. Er muss es auch Bezahlen und nicht ein anderer.

BesserRichtig11  24.01.2014, 16:59
@mafei1

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf ein Gespräch mit einem Verkaufsleiter der Firma, in dem mir gesagt wurde, dass die Häuser auch oft von 'Nichtfachleuten' gekauft und in Eigenleistung ausgebaut werden.

Selbstverständlich solle jeder nach seiner Geldbörse bauen - mit dieser Aussage rennst du bei mir offene Türen ein!

...weil ich Häuser verkaufe, erlebe ich jedoch über viele Anfragen, dass die Augen oft größer sind als das Budget!

mafei1  24.01.2014, 19:45
@BesserRichtig11

Ich habe den Selbstausbau von der mir genannten Firma gewählt weil ich bei der Ausbauvariante, die sie angeboten haben, das meiste Geld gespart habe. Natürlich erfordert es ein handwerkliches Geschick/Sorgfalt und es ist ein enormes Arbeitspensum zu bewältigen, mit Höhen und Tiefen. Ich hätte mich damals auch für andere Häuser entschieden was meine Geldbörse aber nicht zuließ. Es waren halt alles „Mittbauhäuser“ bei denen man mal die Tapete kleben, den Teppichboden verlegen oder auch den Handlauf draufsetzen darf. Da kann man halt kein Geld sparen, vor allem wenn man es nicht hat. Damals war das so. Es kann ja sein dass es jetzt mehr Firmen gibt die das anbieten, was ich sehr begrüßen würde. Wenn man so baut, mit kühlem Kopf rechnet und nicht über das Ziel hinaus schießt, kann man das gesetzte Limit an Geld locker einhalten. Vorausgesetzt es wurde eine Menge Vorarbeit in Sache Material und Kosten getätigt (nicht gerade Luxus aber auch kein Schrott). Bei mir hat das so gut gereicht dass noch eine neue Küche drin war. Also, wer es sich zutraut und die die richtige Hilfe hat, Ärmel hoch und rangeklotzt.

Gruß an alle Häuslebauer

an propov:

...also als seriös kann du schonmal die Fertighausfirmen bezeichnen die Mitglied im BDF sind

...bestimmt, weil der BDF Wert darauf legt, nur geschulte Handelsvertreter einzusetzen?

Wer dieses Märchen glaubt, dem kann ich gerne mal anbieten durch eine Fertighausausstellung zu gehen und gezielte Fragen an die Menschen stellen, die sich dort 'Fach'-Verkäufer nennen. Sonntag vor acht Tagen hatte ich wieder so einen 'geschulten' Spezialisten vor mir, der mir erklären wollte, dass ein U-Wert im Gefach von 0,15 den best möglichen Wert darstellt. Besser Werte würden bei einem Haus von ca. 135m² einen Mehrpreis von 60.000,- Euro ausmachen!

Zur Info an die nicht-Fachleute: Der von mir angebotene Wandaufbau hat einen durchschnittlichen U-Wert von unter 0,1 (!) - denn der Wert im Gefach entspricht nur einer Teilaussage, was zählt ist der durchschnittliche Wert!

Ich halte mich hier an die Regeln und werde aus diesem Grund die Firma nicht benennen. Aber es grenzt schon an Unverschämtheit, dann von Fachpersonal zu sprechen! ...und leider ist es kein Einzelfall.

Keine Frage, es gibt gute Verkäufer, die wirklich wissen, wovon sie reden. Aber so eine pauschale Aussage 'seriös' ist gänzlich unangemessen - speziell beim Hausbau.

Hätte ich einen Verkäufer, der ansatzweise so mit den Kunden spräche, wäre dieser ab der Sekunde nicht mehr für mich tätig!

Hallo Melli,

also als seriös kann du schonmal die Fertighausfirmen bezeichnen die Mitglied im BDF sind und sich regelmäßigen Prüfungen unterziehem müssen. Mein Tipp für eure Vorgehensweise wäre sich zunächst einmal einiges an Prospektmaterial zur groben Vorauswahl zu besorgen. Dies könnt ihr beispielsweise auf www.hausbau-portal.net tun. Bestellt euch ruhig etwas mehr an Katalogen damit ihr eine gute Auswahl habt.

Habt ihr das erhaltene Material gesichtet und habt grobe Vorstellungen eures Hauses im Kopf, schlage ich euch den besuch eines Musterhauszentrums in eurer Nähe vor um euch von der Qualität der einzelnen Anbieter und der Fachkompetenz der Verkäufer zu überzeugen.

P.S. Lasst euch mindestens 3 Angebote auf der gleichen Basis erstellen und vergleicht diese SEHR sorgfältig, vor allem den Liefer- und Leistungsumpfang.

Gruß Andre

Die meisten Fertighäuser sind Holzrahmenbauten, selbst wenn sie von außen verklinkert sind. Warum dann nicht gleich ein ökologisches Blochholzhaus bauen. Da enfällt viel Arbeitslohn und man hat das wirklich beste Raumklima, das man kriegen kann. Es gibt auf dem Sektor viele solide Firmen. Vor allem sind die finnischen zu empfehlen. Am preiswertesten sind Firmen aus Polen oder Estland. Nur das Fachwerk-Lehmhaus ist ökologisch noch besser. Überlegt!

Anaxabia  20.01.2014, 14:27

Warum dann nicht gleich ein ökologisches Blochholzhaus bauen.

Weil man es nicht schön findet ist der Hauptgrund. Und weil Holz gepflegt werden muss :)

Hallo, ich habe bisher noch keine Erfahrungsberichte über Stüber Haus gefunden. Kennt jemand Stüber Haus oder hat Erfahrungen?

Lg