Fehler in der Matrix?

Hermine98  12.10.2022, 19:40

Hä?

Sheeeksbhuj
Fragesteller

Verstehst du was ich mein

Hermine98  12.10.2022, 19:48

Ne, sag mal was du willst.

Sheeeksbhuj
Fragesteller

Ich meine wie kann man den spiegel so berechnen um herauszufinden wie lang er wäre wenn er gerade wer

3 Antworten

Schau Dir das Prinzip von Cavalieri an. Wenn die Schnitte parallel zu den oberen und unteren Kanten immer dieselbe Länge haben, ist die Fläche genauso groß wie ein Rechteck mit der selben Ober- und Unterkante und Länge. Du könntest Dir auch vorstellen den Spiegel längs in der Mitte zu zerteilen und die Teile anders herum zusammen zulegen. Der Spiegel ist bei den schrägen Abschnitten dadurch auch dünner.

||
\\
__

Wenn man zwei parallele Striche dreht wird der Abstand kleiner, wenn der Querschnitt dazwischen gleich bleiben soll. Wenn etwas gekrümmt wird, müsste auch der Radius der Innenseite kleiner sein als der der Außenseite, was aber nicht der Fall ist, wenn die Spiegel ineinander passen.

In Deiner Skizze sind die Querschnitte breiter, dadurch wird auch die Fläche größer.

Du suchst einfach nur ein Rechteck mit selber Breite und selber Fläche. Die Länge ergibt sich dann ja automatisch daraus.

Naja du berechnet die Fläche der Figur und teilst die dann durch eine Seite.