FAUST- Deutsch!

4 Antworten

Also bei Faust 2 heben wir die Rückbesinung auf die Antike. ( das erste element der klassik)

Faust 2 wurde auch in Akten geschrieben ( Harmonie bei der Form und Handlung).

Humanität- faust macht sachen für die Menschheit.

Sprache- in der klassik wurde eine besondere sprache benutzt, die nicht in den alltäglichen Leben benutzt worden ist.

Also das sind die 4 Aspekte der Klassischen Epoche die auch bei Faust zu erkennen sind. 🙂

Dazu musst du das Menschenbild der Klassik betrachten. Der Mensch besteht laut Goethe und Schiller nämlich aus zwei wesentlichen, gegenüberstehenden Aspekten. Dem göttlichen (verstand, Moral etc.) und dem tierischen (Begierde nach Essen, Sex, etc. (~triebhaftigkeit)) bei dem Wissenschaftler Faust treten diese beiden Seiten sehr deutlich auf. (Von wissbegierde geplagt verfällt er in das sehnen nach "sinnlichem"). Er sagt sogar wörtlich "zwei Seelen wohnen in meiner Brust" (1414?) Um "Humanität" also das Werte Menschsein zu erreichen muss er sich nun dem weltlichen, schlechten, durch mephisto personifizierten entwöhnen. Wichtig für das klassische Menschenbild ist auch das pflanzenmotiv. Ein Mensch macht also Fehler aber soll sich immer weiter verbessern, neugierig sein und so im Verstand wachsen. Hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen der nochmal über diese Frage stolpert :)

Durch die große Nachwirkung des Faust in der deutschen Theatergeschichte erhielten das Faust-Drama und die Faust-Figur den Status des Vorbildhaften, Allgemeingültigen und Zeitlosen. In diesem Wortsinne kann der Faust als “ klassisches“ Werk verstanden werden. Er ist aber im strengen literaturgeschichtlichen Sinne kein Werk der “(Weimarer) Klassik“.

Die Faust (hand) oder was ? o.0

Moepsli
Fragesteller

ich meine das man in deutsch behandelt! hab ich doch auch hingeschrieben. Johann Wolfgang von Goethe Faust

busenlilly  25.04.2012, 09:48

omg... i dont want to live on this planet anymore...

Moepsli
Fragesteller

ich meine das man in deutsch behandelt! hab ich doch auch hingeschrieben. Johann Wolfgang von Goethe Faust