Kann ein Familienmitglied im selben Betrieb/Bezirk arbeiten?

5 Antworten

Es ist nicht verboten dass Familienmitglieder im gleichen Betrieb arbeiten. Wenn das nicht gewünscht wird, geht das von der Firmenleitung aus.

Ich kenne im Gegenteil viele Betriebe, in denen sowohl Eltern als auch deren Kinder, Nichten, Neffen, Geschwister arbeiten. Oft gibt es da sogar Ausbildungsplätze mit "Vitamin B".

Bei uns im Betrieb ist vor ein paar Jahren eine Mitarbeiterin in Rente gegangen, deren Tochter hier schon über 20 Jahre arbeitet und deren Tochter nun in dritter Generation auch seit drei Jahren beschäftigt ist.

Mit Familienbetrieb oder Großkonzern hat das nichts zu tun. Das ist, wie gesagt, eine Entscheidung der Geschäftsführung.

Sicher. Ist nicht verboten.

Gibt es ein Gesetz in dem Steht dass Familienmitglieder nicht im selben Betrieb arbeiten dürfen?

Natürlich nicht

gesetzlich gibt es keine Regeln

wenn der Betrieb es nicht will dann ist es so

Gesetzlich gibt es da keine Einschränkung.

Nein, warum sollte das verboten sein?

In vielen Betrieben arbeiten mehrere Familienmitglieder zusammen. Teilweise auch über mehrere Generationen.