Frage von Zaahraaaa, 167

Falsches Paket erhaten von DHL?

Hallo, ich war am Freitag ganz schön spät dran als der Postbote kam, musste auf den Zug und habe das Paket das er mir gab einfach angenommen ohne draufzu schauen, da ich in den letzen Tagen sehr viel bestellt habe und auf Pakete gewartet habe. Ich lebe in einem drei Familien Haus. Über das Wochenende war ich weg und heute als ich nach hause kam habe ich das Paket geöffnet und dann gesehen, dass ein iPhone 6s darin liegt. Ein neues. Es ist an den Vornamen meiner Mutter adressiert jedoch stimmt der Nachname nicht und bestellt hat meine Mutter auch nichts. Ich habe natürlich direkt meine Nachbarn die alle über mir wohnen gefragt ob sie ein iPhone 6s bestellt hätten und sie sagten nein. Nun meine Frage, in unserem Haus wohnen nur drei Familien, es wurde an uns geliefert, soll ich einfach warten bis sich jemand meldet und falls nicht es behalten? Meine Unterschrift bei der Post ist ziemlich unleserlich (man erkennt meinen Namen nicht) und falls Pakete verloren gehen zahlt das ja eigentlich immer die Versicherung? Dieses Handy hat als Absender irgendeine Telefon Firma. Was würdet ihr tun? Kann man das irgendwie herausfinden, wer das Paket erhalten hat?

Antwort
von beangato, 109

Unbestellte Ware kannst Du behalten.

... § 241 a BGB. Erhält hiernach ein Verbraucher unbestellte Ware
zugesandt, kommt weder durch bloßes Schweigen noch durch Ingebrauchnahme der Ware ein Vertrag zustande. Verbraucher können die Ware also nach Belieben benutzen oder vernichten.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Unbestellte-Ware-was-tun

Kommentar von RobertLiebling ,

Nur sollte man auch weiterlesen, was in dem genannten Paragraphen noch so drinsteht:

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

Kommentar von beangato ,

Ich nehme mal nich an, dass ein Empfänger dies erkennen kann.

Antwort
von WosIsLos, 101

Laß dir vom Absender die Empfängeradresse geben, der wohnt bestimmt in der Gegend.

Der kann es bei dir abholen und laß dir einen Lieferschein unterschreiben.

Antwort
von AntwortMarkus, 81

Deine Schrift ist zwar unleserlich,  aber der Postbote gibt zusätzlich  ein  in seinem Gerät, wer unterschrieben  hat. 

Dir entstehen keine Kosten für die Rücksendung,  die muss der Absender übernehmen.  

Melde dich beim Absender. 

Er wird die Abholung  veranlassen. 

Antwort
von Halilo287, 108

Es wäre egoistisch es zu behalten den die Person hat für dieses Handy ein Haufen Geld bezahlt und ist bestimmt jetzt auch traurig weil es nicht ankommt. Geh zur Dhl Poststelle oder zur Polizei oder so aber behalten wäre das falsche...

Antwort
von Rockuser, 82

Ich würde das Paket in die Ecke stellen und 4 Wochen nicht daran denken. ;)

Antwort
von Biberchen, 78

du packst das Paket wieder zusammen und schickst es an dem Absender mit einem netten Brief zurück. Natürlich machst du dir eine Kopie vom Brief und auch ein Foto von der Adresse.

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 56

Am besten wendest du dich an den Absender und schickst die Sendung zurück.

Oder du fragst nach dem Empfänger und vielleicht wohnt er in der nähe und du gibst ihm das Paket oder er holt es sich ab, aber dann solltest du dir quittieren lassen, dass er die Sendung mit Sendungsnummer 123456789 bei dir abgeholt hat.

Antwort
von Liesche, 74

Was Du vorhast, ist Unterschlagung! Ruf bei der DHL bzw. beim Absender an, was weiter geschehen soll. 

Kommentar von nersd ,

Unterschlagung ist es auf jeden Fall schon mal nicht ;)

Kommentar von Liesche ,

Wenn ich feststelle, ich habe etwas aus Versehen erhalten, was mir nicht gehört, und ich gebe es nicht zurück, ist es eine Unterschlagung der Sache.

Antwort
von RobertLiebling, 59

Kann man das irgendwie herausfinden, wer das Paket erhalten hat?

Der Zusteller vermerkt neben Deiner Unterschrift üblicherweise auch Deinen Namen im Klartext.

Ich verweise auf die § 246 StGB sowie §§ 812 ff. BGB.

Setze Dich mit dem Absender in Verbindung und frage den, wie Du weiter vorgehen sollst.

Antwort
von EdnaImmers, 68

ich fürchte, du planst das Paket zu behalten. Das ist nicht nur nicht erlaubt - das ist sogar kriminell 

Antwort
von TheGamer07, 58

Ich würde es natürlich behalten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community