Frage von mike8888, 164

Falsches Höchstgebot bei ebay - Verkäufer besteht auf Kaufvertrag?

Hallo, Ich habe gestern Abend ein Handy (defekt) bei ebay ersteigert. Bzw meine Frau hatte für mich geboten. Nun hatte sie erstmal auf das falsche Handy geboten und versehentlich 2999 als maximal Gebot eingegeben. Direkt nach Kauf habe ich ihn angeschrieben allerdings besteht er auf den Kauf. Auch ließ er sich nicht ein an den unterliegen ein Angebot zu machen. Man sieht das der unter mir in 1 Euro Schritten, 45 Gebote auf dieses Handy abgegeben hatte. Ihm wäre es egal das ein falsches maximal Gebot abgegeben wurde. In 4 Tagen will er sein Geld. Was kann ich nun dagegen tun??

Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 57

und versehentlich 2999 als maximal Gebot eingegeben

Du könntest das Gebot mit einer Willenserklärung anfechten.

Was ist zu tun, wenn man sich bei der Abgabe eines Gebots bei eBay vertippt hat?

Haben Sie versehentlich einen falschen Betrag bei eBay im Rahmen einer
Internetauktion eingegeben, so können Sie diese Willenserklärung
anfechten. Ist durch das versehentliche Gebot oder die
falsche Preisauszeichnung ein Schaden entstanden, so muss dieser vom
Irrenden ersetzt werden.

Quelle:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/ebay-internetauktion/

Ich würde ebay kontaktieren; die können auch den hohen, unrealistischen Betrag einsehen - ebayer und Dein Verkäufer natürlich nicht -

Diese übermässigen Gebote, von einem bestimmten Bieter, sehen sehr nach Shill Bidding aus (das interessiert ebay übrigens überhaupt nicht, deshalb brauchst es nicht zu erwähnen); ebay will nur Provision.

Viel Glück !

Kommentar von Dosenrosen ,

Brav meinen Link kopieren. :-)

Kommentar von Margita1881 ,

@Dosenrosen: Deine Antwort las ich nicht; noch bin ich in der Lage selbst zu recherchieren. Ich kopiere nicht mal Links von ebay-Experten und auf deren Meinung lege ich größeren Wert.

Kommentar von mike8888 ,

habe ebay eingeschaltet, sie bitten den Verkäufer um Abbruch trotzdem besteht er auf Kaufvertrag und kommt noch mit Lagerkosten ab dem 8 Tag und Inkassounternehmen

Kommentar von Margita1881 ,

Hat ebay Deinen VK angeschrieben und wenn ja mit welcher Begründung?

Wie geschrieben; kannst Du diesen unnormalen Betrag mit einer Willenserklärung anfechten. Ich nehme an, dass Du den VK  nicht über diese hohe Bietsumme informiert hast?!

Kommentar von Margita1881 ,

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 45

Dein Kommentar:

Er droht jetzt ebay einzuschalten wenn nicht bezahle er hat sicher 40
Euro von einem Kumpel mit bieten lassen hab den Fehler gemacht vorher
nach zu fragen was genau für Handy es ist

Das steht doch klar im Angebot:

Es ist keine James Bond edition - Ebay hat die Beschreibung hinzugefügt und ich weiß nicht wie ich es ändern kann.

Und damit hat der Verkäufer Recht. Bei ebay muss für die Angebote von Mobiltelefonen der ebay-Katalog verwendet werden. Und dieser ist mangelhaft.

Der, von mir fett markierte, Satz wurde von dem Verkäufer nicht nachträglich eingesetzt. An dem Angebot wurden nach dem Einstellen des Artikels keine Änderungen vorgenommen.

Du hast keine Handhabe gegen den Verkäufer.

Bezahlen und fertig. Du hast mit einem Verkäufer auf der Verkaufsplatftform ebay einen Kaufvertrag gem. BGB geschlossen und bist zur Abnahme verpflichtet:

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Auf der anderen Seite kann der Verkäufer Dich zvilrechtlich zur Erfüllung des Kaufvertrags zwingen.

Kommentar von mike8888 ,

Anfechtungsgrunde wären doch 1. Inhaltsirrtum: ich habe die Artikelbeschreibung falsch verstanden. Er hat das Handy als neu eingestellt. Neu bedeutet für mich es funktioniert, allerdings ist das Handy defekt. er hätte es doch eigentlich als defekt einstellen müssen? 2. Erklärungsirrtum. Ich habe mich beim maximal Gebot vertippt. 3. Eigenschaftsirrtum. Er hat das Handy als neu eingestellt dabei ist es defekt. Wäre dies nicht ausreichend??

Kommentar von haikoko ,

1. Inhaltsirrtum: ich habe die Artikelbeschreibung falsch verstanden

Nö, auch nicht nach dem ganzen Hin und Her, das Du hier an Argumenten in Deinen  vorherigen Kommentaren eingeworfen hast.

Er hat das Handy als neu eingestellt. Neu bedeutet für mich es
funktioniert, allerdings ist das Handy defekt. er hätte es doch
eigentlich als defekt einstellen müssen?

Nö, er hat das Handy eingestellt unter "Neu, Sonstige (siehe Artikelbeschreibung" und zusätzlich mit einem Untertitel versehen: "Wie neu!!! Panzer Schutz folie vorne und hinten. Funktioniert nach einem Update nicht mehr."

2. Erklärungsirrtum. Ich habe mich beim maximal Gebot vertippt.

Das hättest Du nur sofort, nach Eingabe, als Dir alles angezeigt und auch per email besätigt wurde, reklamieren müssen. Dein Maximalgebot kann keiner einsehen, weder andere Käufer noch Verkäufer. Das siehst nur Du.

3. Eigenschaftsirrtum. Er hat das Handy als neu eingestellt dabei ist es defekt. Wäre dies nicht ausreichend??

Nein, Erklärung siehe weiter oben zu 1.

Du hast zu unterschiedliche Zeiten insgesamt drei Gebote abgegeben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=1420...***7&eu=&bidtid=1304660251004&view=NONE&ssPageName=PageBidderProfileViewBids_None_ViewLink

um 17:11h, um 17:42h und um 17:44h.

Irgendwann hättest Du Dir doch das Angebot mal anschauen, lesen müssen.

Dein Mitbieter scheint etwas ungeschickt beim Bieten zu sein,
dass Du kannst nicht gleich Shill-Bidding unterstellen:

bhttp://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=1420...***m&eu=&bidtid=1304660291004&view=NONE&ssPageName=PageBidderProfileViewBids_None_ViewLink

Jedenfalls hat er noch keine Gebotsrücknahmen im Gegensatz zu Dir.

Nach meiner Meinung bist Du in der Pflicht den Kaufvertrag von Deiner Seite aus endlich durch Zahlung zu erfüllen.

Kommentar von haikoko ,

Ergänzung, weil die Links mal wieder nicht anzuklicken sind

Deine Gebote: http://t1p.de/fm0q

Gebote Deines Mitbieters: http://t1p.de/y5mi

Kommentar von mike8888 ,

Kauf wird abgebrochen, Ebay hat mir gesagt, auf keinen Fall bezahlen!! Sie haben ihn angeschrieben das so nicht geht. 

Als Neu einstellen aber es sich um einen defekte Artikel handelt.

Verkäufer stimmt Abbruch zu, ohne irgendwelche Kosten für mich,....

Vielen Dank für eure Hilfe,....

Kommentar von haikoko ,

Es ist schön, dass der Verkäufer dem Kaufabbruch über ebay zustimmt. Damit erhält er seine Verkaufsprovision gutgeschrieben.

ebay hat, einmal mehr, sich in Rechtsgeschäfte eingemischt, und damit eindeutig die Kompetenzen einer Firma überschritten.

ebay ist eine US-amerikanische Firma, die eine Verkaufsplattform nahezu weltweit gegen Gebühren zur Verfügung stellt.

Der Firma ebay, mit europäischem Steuersitz in Irland, steht nicht der Eingriff in gem. BGB (Bürgerlichem Gesetzbuch) in Deutschland geschlossene Kaufverträge zu.

Es besteht immer noch ein Kaufvertrag, dessen Erfüllung durch Dich, der Verkäufer zivilrechtlich erstreiten kann.

Leider wird er es wahrscheinlich nicht tun. Ich an seiner Stelle würde handeln.

Antwort
von TorDerSchatten, 115

Natürlich besteht der Verkäufer auf dem Kaufvertrag. Bei Ebay wird man zweimal gefragt, ob man bieten will.

Du hast einen gültigen Vertrag und den hast du einzuhalten. Ebay ist kein Spielplatz.

Antwort
von peterobm, 76

Maximalgebot, klingt nach Bietagenten; du brauchst nur dein höchstes Gebot anzunehmen; das sind bestimmt nicht die 2999€ 

schick mal den Link von der Sache

du/ihr habt einen rechtsgültigen Kaufvertrag. 

Kommentar von peterobm ,

i***7(

 

12)

 

EUR 

294,91

 

28.08.16 

17:44:04 MESZ

da steht nix von 2999 - du hast den Zuschlag für 294,91

Beendet:

28. Aug. 2016

 

17:44:14 MESZ

Kommentar von mike8888 ,

Ja, wollte eigentlich glaube 200€ bieten, allerdings ist es immer höher und höher geworden.

Der andere Bieter hatte sich in 1 Euro beträgen immer ran getastet.

Kommentar von peterobm ,

dann hört man auch bei 200 auf, ob der andere ein Freund war kann schlecht bewiesen werden. Beweisnot

ach ja?? du bist erst da eingestiegen erzähl keinen Blödsinn



i***7( 12) EUR 284,00

28.08.16 17:11:26 MESZ



Kommentar von Margita1881 ,

@peterobm:...da steht nix von 2999

ein Maximalgebot sieht kein ebayer/Verkäufer, sonst könnte sich ja jeder darauf einrichten und noch mehr Shill Bidding betreiben.

Kommentar von peterobm ,

aber in der Frage, damit gehe ich vom Bietagenten aus, Richtig, den sieht keiner, immer nur den aktuellen Betrag

übersteigt ein Bieter seinen Höchstbetrag ist er automatisch raus.

Antwort
von oliberlin, 76

Nach Abschluss der Auktion kannst Du keine Gebote mehr zurücknehmen, das hättest Du vor Ende der Auktion tun müssen. Jetzt kann der Verkäufer selbst entscheiden, ob er Dein Gebot aus Kulanz streicht und ein Angebot an einen unterlegenen Bieter macht (was dieser wiederum nicht annehmen muss) oder ob er auf die Einhaltung des Vertrags besteht. So wie ich Dich verstehe besteht er aber auf Einhaltung des Kaufvertrages, ergo kannst Du da relativ wenig machen, außer zahlen und das nächste Mal besser aufpassen.

Antwort
von Dosenrosen, 65

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/ebay-internetauktion/?mobile=1

Relativ weit unten. ;-) 

Du kannst es anfechten, im blödsten Fall, vor Gericht. 

1. Sag ihm, dass es ein falsches Gebot ist. 

2. Gibt es Urteile darüber, dass Preise weit über oder unter dem Realwert nicht rechtens sind. (Tankstellenfehler als bekanntes)

3. Sag ihm, er kann es gerne probieren, ab jetzt nur noch per Anwalt, wenn ihm das wegen 29,99€ Zeit und Geld wert ist. Okay. ;-)

4. hau deine Frau :-P

Das Problem ist, Verträge gelten erstmal bindend, können aber auf dem Rechtsweg immer angefochten werden. 

Kommentar von mike8888 ,

Er weigert sich kauf zu stornieren oder Angebot an unterliegenden zu machen. Da es sicher sein Kumbel oder so war. Das Handy gibts neu schon für 360 € und ich habe es nun defekt für 301 € mit Versand. 

Können Sie mir bitte sagen was ich ihm nun schreiben könnte?

Wäre Ihnen sehr sehr dankbar für Ihre Hilfe,...

Kommentar von peterobm ,

nichts, du hast bzw. deine Frau das kaputte Handy gekauft

da würde ich keinen Ärger provozieren. sobald es hast, mach eine Werksrückstellung

Kommentar von Dosenrosen ,

Gut, da hast du natürlich jetzt ein anderes Problem, es ist ein halbwegs sinniges Gebot. :-/

Wären es die 2999€ wäre es durchaus möglich, deine letzte Chance wären nun dich an Ebay zu wenden. Aber auch das könnte kompliziert werden. 

Antwort
von hydrahydra, 103

Du hast einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Pacta sunt servanda (Verträge müssen eingehalten werden.)

Antwort
von mike8888, 10

Kauf wird abgebrochen, Ebay hat mir gesagt, auf keinen Fall bezahlen!! Die haben ihn angeschrieben das so nicht geht. 

Als Neu einstellen aber es sich um einen defekte Artikel handelt.

Verkäufer stimmt Abbruch zu, ohne irgendwelche Kosten für mich,....

Vielen Dank für eure Hilfe,.......

Antwort
von allenundso, 74

Hey, hast du ihn angeschrieben NACHDEM oder BEVOR die Auktion beendet war?

Kommentar von mike8888 ,

ein paar Sekunden danach. Es waren gerade paar Sekunden vor Ende der Auktion als das Gebot abgeben würde

Antwort
von AnglerAut, 81

Bei welchem Betrag hast du denn den Zuschlag bekommen ?

Kommentar von mike8888 ,

294 habe ich den Artikel ersteigert

Kommentar von AnglerAut ,

Du musst dich auf einen Erklärungsirrtum berufen. Allerdings ist der kritische Punkt hier, dass du nicht zu lange warten darfst.

Kommentar von mike8888 ,

Es waren nur wenige Sekunden vor Ende. Man kann deutlich erkennen das jemand für ihn mitgeboten hat. Immer 1 Euro Schritte. Und auf Vorschlag denjenigen anzubieten ließ er sich gar nicht erst ein. Bei einem Irrtum kann man doch irgendwie vorgehen oder???

Kommentar von hydrahydra ,

Man kann deutlich erkennen das jemand für ihn mitgeboten hat.
Das ist nichts weiter als eine Unterstellung.

Kommentar von franneck1989 ,

Wenn du den Artikel für 294,- ersteigert hast, was ist dann bitteschön dein Problem? Das Maximalgebot sollte ja offenbar 299,- sein

Antwort
von 1Selfm8, 70

Wie kann man so ein unmensch sein und das Geld auch noch wirklich verlangen.

Kommentar von mike8888 ,

Er droht jetzt ebay einzuschalten wenn nicht bezahle er hat sicher 40 Euro von einem Kumpel mit bieten lassen hab den Fehler gemacht vorher nach zu fragen was genau für Handy es ist

Kommentar von peterobm ,

warum nachfragen; steht klar in der Beschreibung 

Sony Xperia Z5 E6553 - 64GB

Produktbeschreibung Das Sony Xperia Z5 E6553 der James Bond Edition

wenn das keine James Bond Edition ist, muss er es zurücknehmen Fehler seinerseits in der Beschreibung

Kommentar von mike8888 ,

In der Produktbeschreibung hat er zwar James Bond Edition geschrieben,

allerdings weiter unten:

Es ist keine James Bond edition - Ebay hat die Beschreibung hinzugefügt und ich weiß nicht wie ich es ändern kann.

Wäre dies trotzdessen ein Grund für einen Abbruch???