Falsche Kreditkartenangabe als Reservierungsgarantie bei Barzahlung

6 Antworten

Hallo,

der Hotelier ist berechtigt deine angegebene Kreditkarte zu prüfen. Dies kann er z.B. bei Reservierungseingang oder am Tag deiner Anreise machen. Wenn der Hotelier merkt, dass die Kreditkarte nicht gültig ist, wird der Hotelier vermutlich versuchen dich zu kontaktieren. Du hast in diesem Fall dann meist eine 18.00 Uhr Reservierung. Solltest du bis 18 Uhr nicht anreisen wird deine Reservierung storniert.

Ich vermute 'mal. du hast im Internet reserviert, als Garantie die Kreditkartennummer angegeben und sollst dann vor Ort in bar bezahlen. Die fehlerhafte Kreditkartennummer fliegt erst dann auf, wenn der Hotelier sie einsetzt (also in Anspruch nimmt), da sein Online-Terminal dann erst live Kontakt zum Kartenkonto aufnimmt. Dann hättest du mit einer fehlerhaften Kreditkartennummer reserviert (hast du dich vielleicht vertippt? Oder noch deine alte Kreditkartennummer im Kopf gehabt und sie versehentlich eingegeben?) Wenn deine Reservierung angenommen wurde (und später nicht storniert wurde) ist mit der Barzahlung vor Ort sowieso alles erledigt.

keine, denn die Richtigkeit einer Kreditkartennummer kann nur bei Vorlage der Kreditkarte festgestellt werden.

Hat aber die Kreditkartennummer aus dem Internet-Generator einen echten Besitzer, so kann dieser eine Betrugsanzeige gegen Unbekannt stellen, sofern eine Belastung auf das Konto erfolgte. Mir ist einmal so etwas passiert und ich habe sofort protestiert und eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Belastung musste das Geschäft zurückgeben und stellte seinerseits Anzeige. Der Betrüger konnte an Hand seiner IP Adresse schnell ermittelt werden. So weit ich dann hörte, wurde ihm neben der Strafe für Betrug auch seine PC Hardware eingezogen, da diese als Hilfsmittel für die kriminelle Tat gilt.

Das nennt man dann Betrug nach § 263 Strafgesetzbuch (StGB). Wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren bestraft.

Betrug Anzeige keine Ahnung sowas macht man nicht !!