Falsch geschriebenenes Jahresdatum im Testament

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte Gültigkeit haben. Sollte sie noch Leben, sollte sie selber vielleicht das Datum noch ausbessern oder das Testement noch einmal neu schreiben. Falls sie das nicht mehr kann, laß es aber so. Alles andere wäre Urkundenfälschung. Wer auch immer das Testament verwaltet, wird das so akzeptieren, weil ja ersichtlich ist, was gemeint sein muß.

DerTroll  30.10.2011, 08:16

Nachtrag: Ein Problem könnte es geben, wenn es noch ein zweites Testament gibt und es vielleicht Unklarheiten gibt, auf welches jüngeren Datums ist. Denn nur das mit dem jüngsten Datum ist das gültige.

kreuzkampus  30.10.2011, 08:21

Das Testament müsste nicht unbedingt neu geschrieben werden; aber mit richtigem Datum neu unterschrieben werden. Keinesfalls darf es "ausgebessert/verbessert " werden.

Nek22
Fragesteller

Hallo, das Testament ist in meiner Verwahrung. Sie kann auch aufgrund einer Alzheimererkrankung keine Änderungen mehr vornehmen.

wenn es niemand anfechtet, dann ist es gültig. schwierig ist es immer wenn bei einem testament kein zeuge zugegen war.

Obwohl ja eindeutig ein kleiner Fehler aufgetreten ist, werden das die deutschen Beamten nicht durchgehen lassen, denn "alles muss seine Ordnung haben":