Faktoren, die Einfluss auf den Finanzierungseffekt einer Rückstellungsbildung haben können

1 Antwort

Die Frage ist für mich etwas seltsam.

Eine Rückstellung wird aus im allgemeinen 2 Gründen gebildet:

  1. Aus gründen der Vorsicht. Weil man einen Posten für Verbindlichkeiten bilden will, die entweder der Höhe udn/oder Fälligkeit noch nicht feststehen. Das geht auch damit einher, das ein Kaufmann/ein Unternehmen seine Vermögenssituation zutreffend darstellen muss.

  2. Weil dieser Betrag durch die Bildung der Rückstellung steuerfrei bleibt, ergibt sich natürlich ein Liquiditätsvorteil für die Zeit bis dieser Betrag gezahlt werden muss.