Fahrtkosten für FOS

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe heute noch mal mit dem Bafög-Amt telefoniert. Es gibt für bestimmte Personengruppen das Bildungspaket! siehe hier http://www.bmas.de/portal/51072/20110329bildungspaketstartet.html Vielleicht schaust du noch mal hier, ob das evtl. für dich zutrifft!

Frag beim zuständigen Landratsamt nach. Oft wird ein Teil der Fahrtkosten erstattet. BAFÖG gibt es meines Wissens nach für die FOS nicht, nur für die BOS.

hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner Tochter und habe Bafög für sie beantragt. Der Antrag wurde abgelehnt, weil sie noch zu Hause wohnt. Ansonsten wäre Bafög auch für die FOS möglich. Nun suche ich auch händeringend eine Stelle, die einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zahlt, denn bei uns sind es auch ca. 150 Euro im Monat. Wenn ich etwas positves höre, dann lass ich wieder von mir hören.

Pineapple1995
Fragesteller

Ok, danke

meine Tochter bekommt jetzt Bafög für die FOS. Der Antrag wurde vorerst abgelehnt, da sie noch zu Hause gemeldet war. Durch die Ummeldung auf eine andere Adresse und Vorlage der Meldebescheinigung bekommt sie jetzt Bafög. Ferner liegt die Ausbildungsstätte mind. 2 Std. Fahrzeit (hin und zurück) von der Wohnung der Eltern entfernt. Das war die weitere Vorraussetzung.