Frage von OLi2112, 130

Fahrrad fahren ohne Licht. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Ist es egal wie viel Taschengeld man bekommt, oder spielt es da irgendwie mit rein?

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme 11€ pro Monat Taschengeld. Heute morgen beim Fahrrad fahren ohne funktionierendes Licht erwischt worden. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Aber ich weiß nicht ob das im Verhältnis steht. Das ich was zahlen soll, kann ich verstehen und bin ich auch bereit zu, aber ich finde halt, dass die Strafe nicht im Verhältnis zum Taschengeld steht und jetzt frage ich mich, ob es egal ist wie viel Taschengeld man bekommt, oder ob es da irgendwie mit reinspielt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 104

Hallo OLi2112,

anders als bei Straftaten, wo sich die Geldstrafe nach dem Einkommen des Beschuldigten/Angeklagten richtet und in Tagessätzen (ein Tagessatz entspricht 1/30 des monatlichen Einkommens) verhängt wird, sieht das bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr anders aus.

Bei Verstößen im Straßenverkehr gibt es einen Bußgeldkatalog/Tatbestandskatalog in dem die Höhe von

  •  Verwarnungsgeldern ( 5 - 55,- Euro)
  • Bußgeldern (ab 60 Euro)

in sogenannten Regelsätzen festgelegt ist. Die Regelsätze gelten für alle Personen, egal ob Schüler oder Millionär. Was den Regelsatz angeht gibt es nur eine Besonderheit. Der im Bußgeldangeführte Regelsatz der Bußgelder gilt nur für fahrlässige Begehung. Wird der Verstoß vorsätzlich begangen sind die Bußgelder zu verdoppeln.

Im Fall Deiner Frage sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog folgenden Bußgeldbescheid vor:


Tatbestandsnummer: 117100

Tatvorwurf: Sie unterließen es, die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen, obwohl es die Sichtverhältnisse erforderten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 17 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein


Bedeutet also auf Deine Frage:

jetzt frage ich mich, ob es egal ist wie viel Taschengeld man bekommt, oder ob es da irgendwie mit reinspielt?

Ja es ist egal, wie viel Taschengeld Du bekommst, denn die Höhe des Verwarnungsgeldes richtet sich einzig und alleine nur nach dem vom Bußgeldkatalog vorgesehenen Regelsatz

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Modrian ,

Fürs Verwarngeld eher irrelevant, aber in § 17 Abs. 3 OWiG ist die Rede, dass bei der Zumessung einer Geldbuße die wirtschaftlichen Verhältnisse in Betracht kommen. Man hat zwar keine Ermächtigungsgrundlage, dass Einkommen von jedem zu prüfen, aber bei schwereren Ordnunsgwidrigkeiten kann man die Bußgeldhöhe durchaus runterdrücken, wenn man belegt, dass man relativ arm dran ist.

Antwort
von ginatilan, 59

Hallo

du verwechselst Geldstrafe und Bußgeld

bei einer Geldstrafe wird nach monatl. Einkommen gerechnet, bei einem Bußgeld (was du bekommen hast) nicht

die Bußgelder sind im Bußgeldkatalog festgeschrieben

Antwort
von Cherobia, 85

Es ist egal wieviel TG du bekommst die strafe ist im Bußgeldkatalog für alle festgesetzt.
https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/fahrradbeleuchtung/

Antwort
von MrZurkon, 130

Denen ist völlig egal wieviel Taschengeld du bekommst. Die 20 Euro musst du bezahlen.Es wird auch durch jammern nicht weniger.Frag deine Eltern ob sie dir die 20 Euro geben und bring deine Beleuchtung in Ordnung.

Kommentar von OLi2112 ,

Ich will ja auch nicht jammern oder so. Ich möchte nur wissen ob das so angemessen ist oder nicht. Wenn das angemessen ist dann zahle ich das auch.

Antwort
von Dahika, 80

Willkommen in der Welt der Erwachsenen. Wenn du nur so eine kleine Strafe bekommen würdest, dass sie nicht wehtut, würdest du ja nichts draus lernen.
Ich, als deine Eltern, würde dir auch keinen Cent dazu geben.

allerdings dir eine anständige Lampe am Fahrrad spendieren.

Kommentar von hps69 ,

"allerdings dir eine anständige Lampe am Fahrrad spendieren."

Das hätten sie als verantwortungsvolle Eltern auch schon vorher machen können. Bin selbst Radfahrer, kann es aber nicht sehen wie viele Radler ohne Licht unterwegs sind...

Antwort
von aribaole, 57

Dann frag halt deine Eltern.

Antwort
von Teifi, 111

Das ist so in Ordnung.

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Bußgeldkatalog: https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/fahrradbeleuchtung/

Und es ist dabei egal, wieviel Geld du verdienst oder hast.

Kommentar von OLi2112 ,

Und der Bußgeldkatalog gilt auch für minderjährige?

Kommentar von Teifi ,

Hängt vom Alter ab. Mit Vollendung des 14. Lebensjahres bist du strafmündig. D.h. bist du 14 oder älter heißt es leider zahlen.

Antwort
von Davidtheanswer, 50

Das sollte so wohl schon richtig sein. Das soll eine Strafe sein, damit man darüber nachdenkt und es nicht nochmal macht. Scheint ja zu funktionieren... Mit 16 ist man schon soweit, dieses zu verstehen...

Antwort
von Hideaway, 70

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Niemand hat dich gezwungen, mit einem defekten Rad zu fahren. Also beschwer dich jetzt nicht. Schließlich hast du Andere und dich selbst in Gefahr gebracht.

Kommentar von OLi2112 ,

Ich weiß das es ein Fehler War. Das Fahrrad habe ich auch schon repariert. Aber ich wollte halt nur wissen ob die Höhe festgelegt ist oder wie das geregelt ist. Ich bin auch bereit zu zahlen.