Fahrlehrer verweigert Unterlagen herauszugeben ; Kann man dagegen vorgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

er muss Dir die Bescheinigung ausstellen,dazu ist nach dem Gesetz verpflichtet. Ich würde wenn er sich weigert, beim Landratsamt deiner Stadt zum zuständigen Bearbeiter für Fahrlehrer gehen, und sich auch dortz darüber beschweren. Wenn Du noch mehr Fragen hast einfach melden, da ich auch Fahrlehrer bin.

MfG

a1b2c3d4e5f6
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Er meinte nun jedoch er habe Betriebsferien und könne sie nicht schicken- zumindest nicht bis Mittwoch! Wir werden jetzt das Geld wohl oder übel zahlen aber es im Nachhinein wieder einfordern. Aber kann ich andere irgendwo darauf aufmerksam machen mich beschweren und kann er auch mit Konsequenzen rechnen?? fakt ist er rückt sie nicht heraus und ich will diese Prüfung ablegen

Leon1977  17.01.2011, 09:30
@a1b2c3d4e5f6

Hallo,

wichtig ist es das ihr die Zahlung unter Vorbehalt macht. Er kann ne Abmahnung bekommen und ne zusätzliche Überwachung.

Netzbach77  15.03.2018, 10:11

Genau das selbe Problem habe ich auch musste meine Theorie Prüfung absagen weil mir die Papiere gefehlt haben die sie schon seit zwei Wochen einfach nicht rausrücken wollen .Sie liest zwar meine Nachrichten aber ich bekomme einfach keine Antwort und ich war schon in Herrensohr und in der rathausstrasse überall Zu

Am besten du gehst nochmal zu deiner alten Fahrschule und haust mal richtig auf den Putz. Bringe deine Argumente hervor und weise ihn darauf hin, dass er gesetzlich verpflichtet ist, die Dokumente herauszugeben. Wenn sie sich weiterhin stur bleiben und das Zeug nicht rausrücken, sagst du, dass du dein Handy zücken wirst und deinen Anwalt anrufst. Wahrscheinlich werden sie dann ganz klein. Aber wenn nicht, dann mach deine Drohung wirklich war und ruf ihn an und lass dich dann in der Fahrschule vor den Augen des Lehrers beraten. Das ist Psychokrieg. :) Viel Erfolg!

Wenn Du Deine Zeche bezahlt hast, dann ist es Dein Recht, dass Du die Ausbildungsbescheinigung bekommst! Setze einfach den TÜV/Dekra darauf an, oder warum kümmert sich da nicht Deine neue Fahrschule darum?

a1b2c3d4e5f6
Fragesteller

Das ist es : er verweigert es mir UND der neuen Fahrschule. Zusätzlich verlangt er noch Geld für eine ausgefallene Fst vor ca 2 monaten die ich nicht wahrnehmen konnte wegen Krankheit ( habe auch einen attest geholt ) trotz Kündigung vor einem Monat

a1b2c3d4e5f6
Fragesteller
@a1b2c3d4e5f6

Schaffen die das beim TÜV i.d. Regel denn in so kurzer Zeit?

Naoscaire1916  10.01.2011, 10:38
@a1b2c3d4e5f6

Naja, i.d.R. kommt sowas selden vor. Wenn Dein neuer Fahrlehrer einen guten Draht zum TÜV hat, soll er diesen mal ankurbeln. Würde mich mal interessieren, was die alte Fahrschule dann für Argumente bringt. Hast Du Deine Sonderstunden selbst etwas dokumentiert? Quittungen? Wenn der Alte diese Stunden einfach löscht, hmmmm!

miimiimiimii  10.01.2011, 11:21
@a1b2c3d4e5f6

mußt du die stunde denn nicht trotzdem bezahlen, auch wenn du nachweislich krank warst?

da kann die fahrschule ja nichts dafür und denen entsteht ja sonst ein verdienstausfall.

Bring heute noch ein Schreiben bei deiner Fahrschule vorbei, in dem du darauf hinweist, dass du einen Anspruch auf die Aushändigung der Bescheinigung hast, ggf. für dich entstehende Schäden gegenüber der Fahrschule geltend machen wirst und auch (wer ist für Fahrschulen zuständig? Gewerbeaufsicht? Landratsamt?) darüber informieren wirst.

Den Empfang des Schreibens schriftlich bestätigen lassen und/oder es zumindest mit einem Zeugen dort abgeben.