Frage von Gunnsteinn, 117

Fahrkarte abgenommen und mit Geldstrafe gedroht (Schwarzfahren)?

Guten Tag,

ich bin eben in einem Bus gestiegen und habe eine Studentenfahrkarte. Ich habe die Karte dem Fahrer normal vorgezeigt. Er hat sich die Karte genauer angeschaut und mir die Karte gezeigt. Ich habe gesehen das die Karte am 31.03 abgelaufen ist. Er hat mir die Karte abgenommen und gemeint, dass ich eine Geldstrafe bekomme. Ich hätte ja sofort bezahlt nur er hat mir nicht die Chance gegeben. Ich hatte einen wichtigen Termin und war wirklich nervös. Durch die Gewohnheit zum Ticket zu greifen, habe ich dies gemacht. Ich wollte eigentlich zahlen. Ist es Schwarzfahren? Ich bin nicht 1 Meter gefahren und darf der Fahrer mir die Karte entwenden? Sollte ich am Besten bei dem Busunternehmen anrufen und das schildern ? Droht mir eine Strafanzeige wegen Schwarzfahren?

Ich bedanke mich im Voraus.

Antwort
von peterobm, 64

Ich habe gesehen das die Karte am 31.03 abgelaufen ist

 wir haben bereits Mai; das ist persönliches Pech. Es sind 60 € fällig.

Antwort
von sukuum, 57

wie kann er mit der fahrkarte die er in der hand hat fahren. er dürfte dich nur rauswerfen oder verlangen das du bezahlst. ausserdem hast du sicher eine neu gültige karte bekommen, die kannst du imnotfall vorzeigen und bezahlst 10 euro oder so. gild dann als vergessener fahrausweis.

Antwort
von Elfi96, 57

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deine Karte ist abgelaufen. Punkt. Du bist bisher (den ganzen April lang) immer damit gefahren, was strafbar ist. Punkt. Der Busfahrer durfte  die Karte aus diesen Gründen auch einbehalten. Punkt. LG

Antwort
von Tasha, 58

Also, meines Erachtens ist es kein Schwarzfahren, wenn der Busfahrer Dich darauf hinweist, dass Dein Ticket abgelaufen ist. Mir ist das schon ein paar Mal passiert, weil ich die abgelaufenen Tickets manchmal noch in der Tasche habe und ich habe dann halt das gültige Ticket gesucht und vorgezeigt. Ob er es einziehen darf, weiß ich nicht, ist mir auch noch nie passiert. 

Kommentar von peterobm ,

er ist im Bus, zeigt eine abgelaufene Karte vor; das nennt sich Betrug

ER hatte kein gültiges Ticket

Kommentar von Tasha ,

Das kann man auch Verwechselung nennen. Wie gesagt, mir ist es schon öfter passiert, ich wurde auf das Datum hingewiesen, habe dann das neue Ticket gesucht. Allerdings nicht 2 Monate später, sondern meist einen oder zwei Tage nach Ablauf der alten Karte. Von daher kann sein Falls schon anders liegen. 

Kommentar von Elfi96 ,

Er hat ja kein weiteres Studententicket, weil er ja nicht mehr studiert. 

Kommentar von winstoner14 ,

Dafür muss ihn erstmal Vorsatz nachgewiesen werden.

Kommentar von peterobm ,

ER kann lesen; Ablaufdatum bereits im März; erzähl nix vom Pferd

Antwort
von FGO65, 60

Das Betreten des Busses ist nur mit gültigem Ticket erlaubt; ob und wie viel Du gefahren bist, spielt keine Rolle. 

Klassisches Schwarzfahren

Kommentar von Gunnsteinn ,

Dann erklär mir mal bitte wie man mit dem Bus fahren soll, wenn man die Karte nur beim Fahrer kaufen kann?!

Kommentar von FGO65 ,

Das erklärt sich durch lesen der Beförderungsbedingungen, die ich hier nicht komplett wiedergeben will

Antwort
von Artus01, 18

Ich bin nicht 1 Meter gefahren

Das mußt Du auch nicht, denn auch der Versuch ist strafbar. §265a, Abs. 2 StGB.

Antwort
von kokomi, 44

klar, es ist schwarzfahren

Antwort
von Gunnsteinn, 22

Sollte ich bei dem Verkehrsbund anrufen und das klar stellen?

Antwort
von Gunnsteinn, 74

Hinzu kam auch, dass ich nur ein Monat studiert habe und ich es nicht wirklich gut wissen kann, wann das Semester vorbei ist.

Kommentar von winstoner14 ,

Auch der Versuch, der Erschleichung von Leistungen ist Strafbar.

Wirst wahrscheinlich das Erhöhte Fahrgeld zahlen müssen. Anzeigen machen die beim 1. mal meist nicht.

Kommentar von FGO65 ,

Semester ist auch egal.
Auf der Karte stand gültig bis 31.03.!

Antwort
von Gunnsteinn, 28

Ich habe mich auch entschuldigt.Das hat den Fahrer nicht gejuckt und ich hätte es ja auch bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community