Frage von Denso1990, 146

Fahrerkarte für Lkw-Wohnmobil?

Hallo, wenn ich mit meinem Wohnmobil > 7,5 t in den Urlaub fahren möchte, benötige ich dafür eine Fahrerkarte für die Lenkzeiten? Oder ist das für den Privatgebrauch nicht notwendig? Führerschein Klasse C besitze ich seit 2012 falls das relevant ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 129

http://www.christiansblog.eu/blog/2013/01/03/fahren-ohne-fahrerkarte/

Wird das Fahrzeug privat betrieben, wird keine Fahrerkarte benötigt, auch wenn ein Fahrtenschreiber verbaut ist. Hier spiel dann auch das Gewicht keine Rolle.

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 102

Hier ist die Zulassung in den Papieren entscheident. Ein Wohnmobil benötigt keinen Fahrtenschreiber.

Kommentar von dathoschy ,

Der Tag der Zulassung ist wichtig. Wenn es nach dem 01.01.2013 zugelassen wurde, dann ist die Antwort richtig.

Der Link zu meinem Blog beschreibt das etwas besser als der obige.

http://www.christiansblog.eu/blog/2016/05/22/privatfahrten-mit-dem-lkw/#Wohnmobi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community