Frage von Argan, 88

Fahnen auf Demos?

Ich möchte mir für eine Demonstration eine Fahne basteln. Meine Frage ist: Kann mir die Polizei (unabhängig vom Motiv) den Zugang verwehren da ich die Holzstange als Waffe verwenden könnte?

Antwort
von Xipolis, 65

Bei einer Vorkontrolle darf Dir die Polizei nicht den Zugang verwehren, aber sie könnten die Holzstange mit Fahne beschlagnahmen. Lasse Dir in dem Fall von der Polizei ein Verzeichnis über die beschlagnahmten Gegenstände geben.

Kleinere Holzstangen bis zu einer Länge von maximal 50 cm mit Fahne sind öfter erlaubt, manchmal werden sie auch beschlagnahmt, da die Stangen auch als Knüppel verwendet werden können.

Kommentar von Argan ,

Macht es einen Unterschied aus welchem Material die Stange ist?

Kommentar von Xipolis ,

Das sind dann Einzelfall-Entscheidungen. Je eher die Stange als Knüppel verwendet werden könnte (bsp. wenn Du jetzt eine Eisenstange nimmst), desto wahrscheinlicher eine mögliche Beschlagnahmung (vorausgesetzt Du wirst im Vorfeld überhaupt kontrolliert).

Kommentar von Argan ,

ich gehe oft auf linke demos also werd ich immer kontrolliert. Oft mehrmals

Kommentar von Xipolis ,

Probiere es aus mit der Fahne - im schlimmsten Fall wird sie beschlagnahmt, was Dich nicht hindert trotzdem an der Demonstration teilzunehmen.

Ansonsten müsste Du überlegen, warum Du relativ häufig in Kontrollen gerätst.

Antwort
von archibaldesel, 66

Kann sie. Es handelt sich im Zweifel um eine Waffe. In Hamburg hat die Polizei Nazis sogar mal Springerstiefel verboten, weil auch die als Waffe eingesetzt werden können. Viele der Rechten haben anschließend auf Socken marschieren müssen.

Kommentar von Xipolis ,

Die Holzstange mit Fahne könnte beschlagnahmt werden, aber den Zugang zur Demonstration wird die Polizei nicht verwehren.

Kommentar von Argan ,

Wenn die Poilzei  das kann wieso sieht man dann auf Demos so viele Fahnen? Gibts da Regelungen um wahrscheinlicher mit Fahne durch die Kontrolle zu kommen?

Kommentar von Xipolis ,

Frage rechtzeitig im Vorfeld den Veranstalter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten