Fälschung / Plagiat / Fake bei großem gewerblichen Verkäufer ersteigert! Polizei? Anzeige? Rechte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal langsam. Also ohne eine schriftliche Bestätigung des Herstellers, dass es sich wirklich um Plagiate handelt würde ich mir das mit dem Anzeigen 10 mal überlegen. Solltest Du evtl. unrecht haben (Heißt nicht, dass ich Deine Informationen anzweifele) sitzt Du mit deiner Anzeige ziemlich in der Tinte. Auch würde ich derartiges nie auf eigene Faust machen sondern IMMER den Hersteller das ganze machen lassen. schließlich kämpfst Du hier nicht für Dich, sondern für andere. Und wenn Du verlierst, dankt Dir das kein Mensch. Vermutlich dankt Dir noch nicht einmal jemand, wenn Du gewinnst. Von daher: Ich würde den Verkäufer kontaktieren und Ihm mitteilen, dass er Dir wohl aus versehen Plagiate geschickt hat und dass er Dir stattdessen die Vertraglich vereinbarten Originale zukommen lassen soll. Tut er das nicht oder stellt sich irgendwie quer, dann würde ich die gespeicherte Ebay Auktion an den Hersteller weiterleiten und den mal machen lassen.

Ich kann Dir nur raten, das Teil, dass Du ersteigert hast, an die RA-Kanzlei Heuking und Partner in Frankfurt zu senden. Die vertreten die Fa. Dsquared. Wenn es sich als Fälschung erweist, würde ich keine Sekunde zögern und die Fa. anzeigen. Laß Dich nicht mit billigen Drohungen abspeisen, das ist alles nur heiße Luft. Fälschung bleibt Fälschung und eine Anzeige würde ich übrigens auch machen.

aber der Händler selber nicht weiss ob es sich um Fälchung handelt!? wir wissen alle dass Händler grösse Menden aus China bestellen und können nicht jedes Stück auf Echtheit prüfen?

ebay melden und anzeige bei der polizei

Du kannst dies dem Amt für Verbraucherschutz melden. Bei solchen Vergehen greifen die eigentlich schnell ein.