Extreme Angst vor deutsch Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erörtern ist selbstverständlich sehr wichtig!

Geh einfach durch was Du brauchst. Ist es eine antithetische Erörterung oder eine lineare Erörterung?

Ich gehe mal vom 1ten aus in der 10.Klasse.

An Rechtschreibung und Grammatik soll es nicht liegen, du schaffst das! Versuche überzeugend zu sein, überzeugt Dich, das was Du schreibst, überhaupt selbst? Vergiss NEVER Deine Hauptthese haha, einmal bei Pro und einmal bei Contra. Gegenargumente entkräftest Du, indem Du Deine eigene Meinung entgegenstellst, z.B. :

,,Diese Behauptung kann nicht überzeugen, weil..."

oder

,,Natürlich kann man sagen, dass... Aber.."

oder

,,Es ist zwar nachvollziehbar, aber..."

Fang mit dem stärksten Argument Deiner Gegenposition an bis Du beim Schwächsten ankommst und fang bei Dir dann von schwach bis hin zu stark an. Das Sanduhrprinzip.

Merk Dir den Aufbau:

A.Einleitung B.Hauptteil I.Gegenposition(von stark zu schwach) Argument a)

Argument b)

Argument c)

...

II.Eigene Position(Von schwach zu stark)

...

Argument c)

Argument b)

Argument a)

C.Fazit

D.Schluss

Achte auf eine Deutungshypothese und knüpfe an den Anfang an(Hinführender Gedanke)

Einleitung: Hinführen zum Thema(aktuelle gesellsch. Aspekte[Ukraine-Konflikt z.B. wenn es passt], Aufgreifen des Tagesgeschehens,..)

Fazit: Präsentieren knapp das Ergebnis der Erörterung. Es sollte erkennbar sein, ob Du Dich letztendlich für Pro oder Contra aussprichst. Aber Achtung! Nicht offensichtlich, z.B. Uhhhhhh ich spreche mich dagegen aus. Never!

Schluss: Runde die Erörterung ab, gib eine Zusammenfassung von Pro und Contra, einen Ausblick in die Zukunft und knüpfe an die Einleitung an(Hinführended Gedanke)

Wenn Du Fragen hast, wende Dich jederzeit an mich qwq

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeineStellung0
Fragesteller

Deine Antwort ist einfach nur top! Also ich habe eigentlich nur Schwächen, wenn ich mich präzise ausdrücken möchte. Das heißt, dass ich nicht weiß, wie ich im Sanduhrprinzip das 2te Gegenargument einleiten soll. Also soll ich es so ausdrücken: „Natürlich kann man sagen, dass (Argument)…, oder (Argument)“ Also quasi als ob ich das aufliste.

IncursioTLR  23.01.2023, 17:52
@MeineStellung0

Du kannst anfügen indem Du zum Beispiel sagst: ,,Ein weiterer Grund dagegen ist ...", ,,Ebenso dagegen spricht ..."

Anfangen tust Du mit z.B. : ,,Angefangen damit, dass...", ,,Zu Beginn lässt sich anführen, dass.." oder ,,Zu allererst lässt sich sagen, dass..."

Bei Dir selbst stärkeres Argument: ,,Außerdem...", ,,Weiterhin lässt sich anführen, dass..." oder ,,Selbstverständlich..."

Beim stärksten: ,,Das stärkste Argument ist...", ,,Am meisten spricht dafür/dagegen, dass..." oder ,,am wichtigsten/überzeugendsten ist..."

Glaub mir, das Thema ist nicht von schlechten Eltern. Stande damals auf einer 1,0. Mit der letzten Deutschklausur vor meinem Abi über das "Fräulein von Scuderi" von E.T.A. Hoffmann komplett, in deutsch gesagt, aufs Maul gefallen und am Ende meinen Studienplatz auch deswegen nicht erhalten. Jetzt arbeite ich bei Tönnies am Band, dabei bin ich doch Veganer. :(

Aber kein Stress, es wird bestimmt alles gut. Und wenn du dir morgen immer noch unsicher bist, hol dir gelben Schein.

Aber musst du wissen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeineStellung0
Fragesteller

Es tut mir leid, aber ich sterbe vor lachen 😂. Ich schätze mal, dass es nicht stimmt.

CarlJohnsonZwei  23.01.2023, 17:41
@MeineStellung0

...durch die Mieterhöhung der letzten Jahre in Emskirchen musste ich meine schöne alte 2 Zimmer-Wohnung verlassen, wohne jetzt wieder bei meinen Eltern. Aber schön, dass dich mein Schicksal amüsiert. Die Jugend von heute...zum Glück bin ich schon 23.

(Nicht mehr ganz so) Liebe Grüße.

Formal kann man das eigentlich sehr gut vorbereiten...

Du schreibst eine journalistische Einleitung, also eine pfiffige Annäherung an das zu diskutierende Problem. Da kommt es maßgeblich nur auf deine Fähigkeit an und dein Verständnis des Problems...

Dann produzierst du den Sanduhrenhauptteil. Du beschreibst also drei Gegenargumente vom wichtigsten zum schwächsten und anschließend drei Argumente der Position, die du vertrittst umgekehrt vom schwächsten zum stärksten.

Im Schluss fasst du noch einmal ganz grob in einer Bilanz deinen Standpunkt zusammen und gibst möglicherweise noch irgendeinen Ausblick...

Achte auf klare aber auch abwechslungsreiche Formulierungen, schöne Übergänge und Überleitungen, bleibe sachlich und nüchtern.

Viel hängt halt davon ab, was du so für einen Überblick über die Problemstellung hast.