Frage von Davion1986, 50

Externe Festplatte als Beweismittel bei der Polizei?

Hallo,

Anfang dieses Jahres bin ich per Zufall in Besitz von Kinder pornografischen Material gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in einer Maßnahme vom Jobcenter. Ich habe mich dann auch mit dem Leiter dieser Maßnahme in Verbindung gesetzt da ich dieses Material von einem anderem Teilnehmer bekommen habe als wir Daten austauschten (Filme, Musik etc.) darunter entdeckte ich dann auch einen Ordner mit 2 eindeutigen Filmen (die oben genannt wurden). Wir gingen daraufhin zur Polizei und erstatteten Anzeige. bzw. der Leiter erstattete die Anzeige. Nachdem wir fast 2 Std. auf der Wache waren wurde der andere Teilnehmer dann anschließend vorübergehend Festgenommen und seine Wohnung durchsucht. PC, Festplatten etc. wurden alle beschlagnahmt. Und als Beweismittel wurde auch meine externe Festplatte beschlagnahmt. Es ist nun fast 1 Jahr vergangen und ich habe bis heute keine Meldung erhalten ob und wann ich meine Platte wieder bekomme. Was soll ich da tun? Einfach bei der Polizei nachfragen?

Antwort
von habakuk63, 43

Bis zum Abschluss der Beweisaufnahme erhälst du deine Platte nicht zurück. Bei der aktuellen Überlastung der Gerichte kann das länger als einjährige dauern. Käufe dir am besten eine neue Platte.

Antwort
von Seanna, 46

Einfach anrufen mit Anzeigenummer und nachfragen. Natürlich nicht bei der 110, sondern lokal auf der Wache.

Antwort
von SamiKeeks, 50

Ja ich würde da einfach mal nachfragen, die können das ja nicht ewig behalten.
Haben die dir den nicht gesagt wann du die wieder bekommst? Eigentlich müssen die einen ungefähren Zeitraum geben...

Kommentar von Davion1986 ,

Sie meinten bis zu 6 Monaten aber der Zeitraum ist schon lange verstrichen.

Kommentar von SamiKeeks ,

dann unbedingt mal nachfragen!

Antwort
von BVBDortmund1909, 28

Einfach mal auf der Wache nachfragen.Bestimmt liegt die noch irgendwo herum.

Antwort
von LionOhneN, 38

Frag lieber nach.
Das wäre ja fast schon Diebstahl von der Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten