Excel VBA: bestimmtes Datum überschritten, dann Warnmeldung?

1 Antwort

Hallo,

wenn es behoben wird, wird dann das Datum in der Spalte geändert? Falls Ja sollte es reichen

if Date3 = Cells(K, 7).[...] then
in
if Date3 <= Cells(K,7).[...] then

zu ändern.

Falls Nein, wie unterscheidet sich eine bhobene Spalte von einer nicht behobenen nach Ablauf des Datum?

patvog1606
Fragesteller

Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

patvog1606
Fragesteller

Wenn das Datum erreicht wird, muss die Versicherung gekündigt oder verlängert werden. Bei Änderung ist das neue Datum weiter in der Zukunft und ist 1-2Jahre "sicher". Wenn man es nicht direkt verlängert, soll man jeden Tag weiterhin erinnert werden, bis man es macht

patvog1606
Fragesteller
@patvog1606

aktuell: wenn die Versicherung in GENAU 6 Monaten ausläuft kommt die Meldung

Ziel: wenn die Versicherung in 6 Monaten oder weniger ausläuft, kommt die Meldung

DanKirpan  20.08.2021, 09:01
@patvog1606

Der Laufzeitfehler triit hier auf

Cells(K, 7).Find(date3)

was übersetzt heißt bei K=6 Suche den Wert von Date3 in Zelle G6. Wenn das nicht das Zieldatum ist wie du es vorher abgefragt hast sondern ein früheres ist, kann er es logischerweise nicht finden und es kommt zu dem Fehler. Du brauchst das .Find() aber sowieso nicht, da du Zeilenposition ja sowieso schon über K bestimmt hast^^:

So sollte es funktionieren, (wenn ich deinen Tabellenaufbau richtig vermute):

Private Sub Workbook_Open()

Dim K As Integer

date2 = DateAdd("m", -6, Date)
date3 = DateAdd("d", 1, date2)

    For K = 6 To 1000
        If date3 <= Cells(K, 7).Value And Cells(K, 7).Value <> "" Then
            zellefinden = Cells(K, 7).Offset(0, -2).Value
            MsgBox "Die Versicherung: " & zellefinden & " erreicht das Datum der Wiedervorlage in weniger als 6 Monaten am " & Cells(K, 7).Value, vbExclamation, "Achtung Datumüberschritten"

        End If
    Next K

End Sub
patvog1606
Fragesteller
@DanKirpan

Vielen Dank :) Perfekt...habe es verstanden. Ein schönes Wochenende