ex schwager gestorben.wie gehoere ich zur trauerfeier dazu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf Abstand gehen und mich unter ferner liefen platzieren!!

Ex..neue Frau..ja, eure Kinder gehören zum engsten Kreis der Familie und sollten schon beim Vater Platz nehmen dürfen.

carolina53
Fragesteller

Danke.habe diese antwort als hilfreichste antwort gewaehlt.muss ich aber rueckgaengig machen.denn meine verunsicherung bleibt.die meinungen sind so unterschiedlich.werde wohl abwarten und meine tochter fragen.

amdros  06.02.2015, 09:37
@carolina53

Kein Problem..es geht allerdings nicht..rückgängig!?!

Wenn dich die Antworten verunsichern, dann treff doch deine eigene Entscheidung selbst so wie du empfindest..vor allen Dingen zieh auch in Betracht..wie nah..oder auch nicht..ihr euch nach der Trennung noch gestanden habt!

Alles Gute..

Das kommt wohl auch auf Dein Verhältnis zur Familie des Ex an. Sollte da ein harmonisches Verhältnis sein und Du bist auch sonst bei Familientreffen eingebunden, wird man Dich sicherlich auch bei der Beerdigung eines Familienmitgliedes einbinden. Andernfalls würde ich abwägen, ob die Teilnahme an der Beerdigung eher Unruhe stiftet und entweder gar nicht gehen oder aber unauffällig im Hintergrund.

Dafür gibt es keine einheitlichen Regeln, es kommt wohl in erster Linie auf das Verhältnis an, das Du zu Deinem Ex und zu seiner Familie hast. Ich gehe nirgendwo hin, wo meine Ex dabei ist, egal, ob es um ein Begräbnis oder um sonstwas geht.

Ich würde mich in den hinteren Bereich der Kapelle verziehen!

Es geht doch auch nur darum, dass Du Deinem "Ex-Schwager" die letzte Ehre erweisen möchtest. Und da ist es doch vollkommen egal, wie nah man am Geschehen dran ist.

Mein Beileid

Wo du sitzt hängt von sehr feinen Nuancen ab. Z.B.: hattest du trotz der Scheidung guten Kontakt zu deinem Schwager? Hast du noch guten Kontakt zur Familie deines Ex-Mannes? Und letztendlich: auch zu deinem Ex-Mann? Meine Mutter hat damals in genau derselben Situation so gehandelt: Sie saß bei der Trauerfeier hinten in der Kirche, war beim Begräbnis mit dabei, hat aber nicht an der anschließenden 'Feier' teilgenommen. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt seit etwa 5 Jahre lang keinen Kontakt mehr zum Verstorbenen und seiner Familie.

carolina53
Fragesteller

Danke f uer die sehr ausfuehrliche antwort.die meinungen sind sehr unterschiedlich hier.meine verunsicherung bleibt.werde wohl abwarten wie es sich ergibt.abet ex mann hat gegenueber meinem sohn geäussert, dass ich immernoch die schwaegerin bin.das gibt mir ein bisschen das gefuehl, dazuzugehoeren.